Bericht zur Hauptversammlung am 23.02.2018

 


Zur Jahreshauptversammlung war fristgerecht in den Gasthof Waldesruh - Saerbeck,Westladbergen - eingeladen worden.

TOP 1 - Am Freitag, den 23. Februar 2018 begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Wennemer die zahlreich anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßt wurden unsere Ehrenmitglieder Hans Ehmann und Rolf Iborg.

TOP 2
- Gedenken der Verstorbenen - Im Jahr 2017 ist unser langjähriges Mitglied und Züchter -Zwinger von Huckberg - Hermann Kleinhaus verstorben.
 

TOP 3 - Genehmigung der Niederschrift der JHVS 2017 - war allen Einladungen zur HV in schriftlicher Form beigefügt - wurde einstimmig angenommen. 
           
TOP 4
- Geschäftsbericht aus dem Jahre 2017, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Andreas Wennemer, verbunden mit einem Dank an alle Revierinhaber, Revierführer und Helfer, die sich im Laufe des Jahres für das Wohl der Gruppe und des Deutsch Langhaar eingesetzt haben. Andreas Wennemer berichtete über die HV des DL-Verbandes in Fulda-Künzell (anwesende Osnabrücker waren Andreas Wennemer, Franz Niermann, Herbert und Helga Winkelströter). Reinhold Dreishing wurde die Züchterplakette verliehen. 
Über das Prüfungsgeschehen im Jahre 2017 wurden nachfolgende Ausführungen vorgetragen:
Die Osnabrücker haben 1 VJP mit 12 gemeldeten Hunden, 1 Wasserübungstag mit 7 Hunden, 1 VSwP in ARGE JGV Osnabrück mit 2 Hunden, 1 Zuchtschau mit 27 Hunden und 1 HZP mit 11 Hunden sowie eine VGP mit 6 Hunden durchgeführt. Der WÜT und die VSwP werden in enger und harmonischer Zusammenarbeit mit dem JGV Osnabrück durchgeführt - hierfür ein herzliches Dankeschön.
Auf der Bundeszuchthundeschau im Juni (Ausrichter Club Langhaar) waren 4 Osnabrücker Deckrüden vertreten - Arco von der Berkelaue mit Matthias Schulze Bisping, Fritz vom Kiekenbruch mit Matthias Heffels, Ivo von Averbeck mit Heinz Bendfeld und Westfalen´s Don mit Stefan Bennemann, vorgestellt von Andreas Wennemer.
Auf der Schorlemer-HZP in Ostwestfalen-Lippe (Ausrichter war die Gruppe Nord-West) waren 4 Osnabrücker Hunde gemeldet - Nero von der Riede mit Winfried Edelmann, Bruno von Lotten mit Heiner Kamping, Pina vom Forst Ostenwalde mit Rolf Iborg und Frieda v. Blanken-Diek mit Josef Menke - die alle das Leistungszeichen SP nach bestandener Schorlemer-HZP erreichen konnten. Dr. Dieter Brunklaus (Formwertrichter, Richter Feld),  Herbert Winkelströter (Richter Wasser) und Helga Winkelströter als Formwertrichterin waren für unsere Gruppe auf der Schorlemer.
Auch die Messe Pferd und Jagd in Hannover war mit einem Langhaar-Stand versehen, der an einem Tag von Winfried Edelmann mit Solojäger´s Zakk, Christina Junkers mit Thantalos vom Stockey sowie Franz und Daniela Niermann mit Caty v. Blanken-Diek betreut wurde.
Winfried Edelmann hat seinen Rüden Solojäger´s Zakk und die Hündin Ulla von der Riedleite erfolgreich auf der Österreichischen VGP geführt.
Zakk 410 P/I. Preis Totverbeller, Sonderpreis beste Schweißarbeit
Ulla 416 P/I. Preis Bringselverweiser, Suchensieger
 

TOP 5 - Der Hauptzuchtwart Herbert Winkelströter gab einen ausführlichen Bericht über das Zuchtgeschehen in 2017 - 10 Würfe mit insgesamt 72 Welpen (37 R / 35 H) waren gefallen; über die Zuchtschau in Melle-Gesmold, Am Ludwigsee, auf der 27 Hunde bewertet wurden - ein besonderer Dank geht an die Familie Grothaus; über die Zuchtfreigabe von DL-Hunden in der Gruppe Osnabrück (8 Hündinnen, 4 Rüden), sowie über die Verwendung von Osnabrücker Deckrüden ( 7 Rüden in 12 Würfen) im Zuchtgeschehen des DL-Verbandes.

Zuchtbericht 2017

TOP 6 - 8 - Unser Schatzmeister Peter Rehbaum erläuterte den Kassenbericht (liegt schriftlich aus), der von den Kassenprüfern Rudolf Wischner und Winfried Edelmann geprüft worden war. Es wurde eine korrekte Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Dem wurde einstimmig entsprochen. Rudolf Wischner scheidet aus, als neuer Kassenprüfer wurde Jan-Dirk Hubbert gewählt.
 

TOP 9 - Wahlen - Andreas Wennemer leitet mit Zustimmung der Versammlung die Wahlen
Wahl des 2. Vorsitzenden Franz Niermann, es wurde Wiederwahl vorgeschlagen, die auch einstimmig (mit 1 Enthaltung) angenommen wurde
Wahl eines Beisitzers Dr. Dieter Brunklaus, es wurde Wiederwahl vorgeschlagen, die ebenfalls einstimmig angenommen wurde
Wahl des Geschäftsführers Manfred Horstmeier (in Abwesenheit), auch hier wurde Wiederwahl vorgeschlagen, die einstimmig ausfiel

TOP 10 - Termine, s. DL-Mitteilungen bzw. Homepage
 

TOP 11 - Ehrungen. In Abwesenheit wurde Günter Helmig für seine langjährigen Dienste zum Ehrenmitglied ernannt und Fritz Schierke für 60-jährige Mitgliedschaft in der Langhaar-Gruppe Osnabrück geehrt.
 

TOP 12 - Unter Punkt Verschiedenes wurde darauf hingewiesen, dass ab 2018 eine neue VZPO gültig ist und entsprechende Richterschulungen stattfinden. Eine neue PO steht zur Verfügung.
Dr. Dieter Brunklaus wird den Hauptzuchtwart unterstützen, in dem er gebietsnahe Wurfabnahmen durchführt.
Die Nenngelder werden ab 2018 leicht erhöht, bzw. angeglichen.
Auch in 2018 soll, wenn möglich, wieder der Stand auf der Messe in Hannover für 1 Tag betreut werden.

TOP 13 - Vortrag von Winfried Edelmann. Die ersten 16 Wochen im Leben eines Welpen - Welpenfrüherziehung und Welpenförderung.
Ein mit Spannung erwarteter Vortrag von einem exzellenten Hundeführer. Einblicke in die ersten Wochen und Monate von seinem DL-Rüden Zakk mit vielen Anregungen für die interessierten Zuhörer.
Altbewährtes und Neues aus Theorie und Praxis machten die "alten Hasen" und Erstlingsführer nachdenklich.
Gehorsam ist sicherlich keine Zauberei, sondern für Jagdgebrauchshunde nicht nur auf den Prüfungen, sondern auch im Jagdbetrieb ein Schlüssel zum Erfolg.

Gegen 21.35 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange Zeit über den Deutsch-Langhaar, die Jagdgebrauchshunde, die Jagd, den Vortrag usw....... diskutiert.