Helga Winkelströter 60 Jahre

Die DL-Gruppe Osnabrück gratuliert Helga Winkelströter zu ihrem 60. Geburtstag, den sie am 11. Mai feiern durfte.
An ihrem 40. Geburtstag bekam Helga von ihrem Mann Herbert ihren ersten DL geschenkt. "Rosa vom Bärenhorst"429/93. Kurze Zeit später trat Helga in die DL-Gruppe Osnabrück ein, in der sie Rosa bis zur VGP führte. Rosa war auch ihre erste Zuchthündin. Es folgten weitere aus dem Zwinger "Nelha". Helga stellte immer wieder Hunde auf Prüfungen erfolgreich vor.
Im Landkreis Warendorf bietet Helga Hundeführerlehrgänge an und ist an der Jungjägerausbildung beteiligt. Aufgrund ihrer vielfältigen Tätigkeit im Jagd- und Hundewesen hat die DL-Gruppe Osnabrück damit eine sehr kompetente Verbands- und Zuchtrichterin, mit einem geschulten Auge für die Stärken und Schwächen unserer DL auf Verbandsprüfungen und Zuchtschauen.
Neben diesen Aufgaben betreue Helga seit zehn Jahren unsere Homepage. Wenn Helga keinen Hund führt oder als Richterin tätig ist, schießt sie Fotos auf unseren Prüfungen. So erhalten alle unsere Mitglieder einen besonderen Eindruck von den Veranstaltungen.
Für den Vorstand der DL-Gruppe Osnabrück ist Helga Winkelströter eine wertvolle Stütze in vielen Bereichen. Dafür sind wir ihr sehr dankbar.
Für die Zukunft wünschen wir Helga natürlich Gesundheit und viel Freude auf der Jagd mit ihrem DL.

Der Vorstand der DL-Gruppe Osnabrück


 



Zwinger  -  von der Holzheide"  -  50 Jahre

Seit nunmehr 50 Jahren wird der DL im Zwinger "von der Holzheide" gezüchtet. In zweiter Züchtergeneration hat Ute Ziegeler, geb. Helmer im Jahre 1998 das Zuchtgeschehen von ihrem Vater übernommen.
1963 gründete Horst Helmer aus Hasbergen den Zwinger "von der Holzheide". Drei Jahre zuvor hatte er beim damaligen Kreisjägermeister von Osnabrück, Eduard Petersilie jun., den Jagdschein gemacht und war somit schon auf Deutsch-Langhaar ausgerichtet worden, obwohl sein erster Jagdhund ein DD war. Mit der braunen Hündin Anka vom Wellenesch 177/60 11847 Btr, gezogen aus Barbe vom Alten Zollhaus 274/57 nach Tell von der Grumpenburg 86/52 8606, die er durch die hilfreiche Unterstützung von Förster Heimann aus Ohrbeck bei Hasbergen auf VJP, HZP und VGP geführt hatte, zog Horst Helmer 6 Würfe mit 29 Welpen auf.
Zu seinen Lebzeiten sind aus 19 Zuchthündinnen 47 Würfe mit 333 DL-Welpen gefallen und aufgezogen worden. Einige seiner Zuchthündinnen erwarb er als Welpen und führte sie auf allen Prüfungen. Zur Blutauffrischung verwendete Horst Helmer auch "ausländische DL" wozu Dana z. Kletny aus der Tschechei und Wonny v. Kettenluss aus Österreich zählten. Die meisten Zuchtprodukte führen das Blut der Germania- bzw. Lönssteiner-Linie.
Nerven- und wesensfeste Hunde mit hoher Veranlagung und vielseitigem Leistungsniveau zu züchten war sein Ziel. Als objektiver und kritischer Verbandsrichter und Züchter nahm er Hündinnen, deren Nachkommen nicht seinen Vorstellungen entsprachen, kompromisslos aus der Zucht, auch wenn erst ein Wurf gefallen war.
Erst mit Cindy vom Bärenhorst 122/81A 30102 begann er mit dem H-Wurf, der nach Esko vun´n Wischhoff 214/81A 33142 gefallen war, die Mutterlinienzucht. Die Zuchthündinnen dieser Linie waren Hummel 251/85B 34670 Vbr, Nixe 85/79B 39203 SP, Btr und Petra v. d. Holzheide 352/91A 41569.
Als der dritte A-Wurf aus Auris vom Buchenbühl 74/73A nach Lukas von Linduri gerade eine Woche alt war, verstarb Horst Helmer und sogleich übernahm seine Tochter Ute Helmer, ebenfalls Jägerin und Verbandsrichterin, das Zuchtgeschehen. Sie erbte ebenso die Hündin Maja vom Fasanenhof 460/96A, die Horst Helmer HZP geführt hatte. Lukas von Linduri wurde insgesamt dreimal eingesetzt, einmal mit Perle von der Holzheide und zweimal mit Auris vom Buchenbühl. Der bislang letzte Wurf im Zwinger von der Holzheide, der G-Wurf, fiel aus Donna von der Holzheide 129/01 nach Nord vom Lönsstein. Die Hündinnen Assi von der Holzheide und Maja vom Fasanenhof sind im vergangenen Jahr im Alter von 14 und 15 Jahren verendet.  In den vergangenen Jahren hat Ute eine Babypause eingelegt, aber ihr Herz schlägt immer noch für den DL. Die DL-Gruppe Osnabrück hofft, dass Ute bald wieder eine passende Hündin findet und genauso zielstrebig wie konsequent die DL-Zucht im Zwinger von der Holzheide fortsetzt. Wir wünschen ihr dazu viel Glück und weiterhin Erfolg.

Vorstand DL-Gruppe Osnabrück.
 

 

Prüfungsergebnisse 2013
 


Zuchtschau 2013
 


Schorlemer 2013  


Nachruf Antonius Schulze Kersting


Am 15. Dezember 2013 verstarb unser langjähriges Mitglied Anton Schulze Kersting im Alter von 84 Jahren
Obwohl sich Tonius in den letzten Jahren aus dem DL-Lager sehr zurückgezogen hat, ist er vielen Langhaar-Freunden ein Begriff. Seine Veröffentlichungen in den DL-Mitteilungen, insbesondere zum Thema Zuchtschaubewertung und Wesen, waren damals wie heute von großem Interesse und haben nie an Aktualität verloren. Tonius verstand es in seiner einzigartigen Art und Weise die Hunde zu verwerten und den Führern auch bei weniger guten Ergebnissen das Gefühl zu geben einen tollen Hund am Band zu haben.
Seine Tätigkeiten für den DL-Verband waren sehr vielfältig und begannen im Jahr 1970 bei der DL-Gruppe Osnabrück. Er war ebenfalls Mitglied beim Club Langhaar und hat in beiden Vorständen als Beisitzer und später als Zuchtberater mitgewirkt. Von 1986 bis 1994 war er Mitglied der Zuchtkommission, ab dem Jahr 1989 als ihr Sprecher.
Nicht zu vergessen ist seine Aktivität als Züchter unter dem Zwingernamen Werina. Im Jahr 187 zog er seinen letzten Wurf (G-Wurf), der Deckrüde Cato Werina wurde insgesamt 5-mal eingesetzt.
Für seine Verdienste wurde Tonius im Jahr 1989 die goldene Nadel des Deutsch-Langhaar-Verbandes verliehen.
Tonis war ein geradliniger, überaus kompetenter Mann, besonders als praktischer Jäger und Hundeführer, der nie ein Blatt vor den Mund nahm und keiner Diskussion aus dem Weg ging. Wir sind froh, einen Menschen wie ihn in unseren Reihen gehabt zu haben. Er hat durch sein Engagement und sein Wissen viel für den DL-Verband getan.