VGP am 14./15.10.2023


Suchenleiter Herbert Winkelströter konnte 4 Gespanne zur Meisterprüfung begrüßen. Nach 2 erfolgreichen Prüfungstagen - alle haben die VGP bestanden -,
wurde die Preisverteilung vorgenommen. Suchensieger wurde die Hündin Aenne vom Bevergrund, geführt von Peter Rehbaum.
 
Unser Dank geht an alle Richter, aber insbesondere auch an die Revierinhaber und Revierführer Heiner Kamping, der wie immer zusätzlich noch die Verpflegung übernahm und Leonhard Röttger.
 

Waidmannsheil und eine erfolgreiche Jagdsaison allen Hundeführern.


Ergebnis

Impressionen

 

 


 

            Schorlemer HZP DL Gruppe Nord

 

Aus unserer Gruppe haben 2 Hundeführer mit ihren Hunden die Schorlemer HZP erfolgreich absolviert und somit das begehrte SP erlangt.


Tell vom Paradies 80/22 B  181 P, sil,          Führer: Jürgen Bischoff

Bella vom Wälster Feld 334/22 A, 179 P     Führer und Züchter: Ansgar Buttermann

 

  

 
Bella vom Wälster Feld
 


 

 



HZP  am 09.09.2023


Suchenleiter Andreas Wennemer konnte 6 Hundeführer mit ihren Hunden begrüßen. Bei sommerlichen Temperaturen bis 30 Grad wurde allen viel abverlangt.
Unser Dank gehört den Richtern, Revierinhabern und Revierführern Clemens und Josef Menke, und insbesondere Sabrina und Florian Foppe,
die uns das "Suchenlokal" zur Verfügung gestellt und für das leibliche Wohl gesorgt haben. 

Waidmannsheil den Hundeführern zur bestandenen HZP!!

Ergebnisse


 




 


Zuchtschau 27. August 2023

Unsere sehr gut besuchte Zuchtschau fand in diesem Jahr in Uffeln auf dem Gelände von "Mutter Bahr" statt.
Die Zuchtschau-Leitung hatte Dr. Dieter Brunklaus. Als Gastrichter konnten wir Heilko Müntinga-Busemann von Weser Ems begrüßen. Formwertrichter-Anwärter waren Christoph Liebelt und Michael Simon von der DL-Gruppe Hessen.
Aus unserer Gruppe waren als Formwertrichter Thomas Breuer, Andreas Wennemer und Herbert Winkelströter tätig. Die Anmeldung übernahm in gewohnter Weise Florian Foppe.
Die "Schreibarbeit" wurde von Steffi Berg, Helga Winkelströter und Ute Ziegeler übernommen.
Zwei langjährige Osnabrücker Mitglieder wurden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Wennemer im Namen des JGHV geehrt: Hermannn Hilsing als Züchter (Zwinger Westerode) und Jürgen Bischoff als erfolgreicher Hundeführer.
Herzlichen Dank auch an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Zuchtschau beigetragen haben.

Ergebnisse

Impressionen
Brunklaus, Rehbaum, Winkelströter




 



Wassersichtungstag am 12.08.2023



Impressionen






VJP

Am 1. April 23 fand unsere VJP in den Revieren um Drensteinfurt statt. Unser "Suchenlokal"  war bei Ansgar Buttermann in Walstedde. Suchenleiter Andreas Wennemer konnte 12 Gespanne begrüßen, die in 4 Gruppen geprüft wurden. Das Wetter war sehr durchwachsen, der Wildbesatz allerdings hervorragend.
Alle Hunde konnten die Anlageprüfung mit sehr guten Ergebnissen bestehen. Am frühen Nachmittag stand der Suchensieger fest.
Ansgar Buttermann mit der von ihm gezogenen Bella vom Wälster Feld, 8 Monate alt, 77 Punkte, sil.

Herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil zur bestandenen VJP !!!

Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, den Revierinhabern, den Revierführern, den Richtern und nicht zuletzt den fleißigen Helfern, die für die Verpflegung vor und nach der Prüfung gesorgt haben.
 

Ergebnis
 








Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 17.02.2023


Zu unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 17. Feb. 2023 im Gasthof Waldesruh, Westladbergen 85, in 48369 Saerbeck, war fristgerecht eingeladen worden.


Tagesordnung:

1.  Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden. Feststellung der fristgerechten Einladung und der
Beschlussfähigkeit.

2.  Gedenken der Verstorbenen - Udo Göckemeyer

3.  Genehmigung der Niederschrift des Jahreshauptversammlung 2022, wurde einstimmig
angenommen.

4.  Geschäftsbericht des Jahres 2022 durch den ersten Vorsitzenden Andreas Wennemer.
Er berichtete über die Aktivitäten und das Prüfungsgeschehen. Sein Dank gilt allen,
die dem Vorstand zugearbeitet haben, insbesondere den Revierinhabern und Revier-
führern, den Richtern und Helfern, ohne die eine gute Vereinsarbeit nicht möglich wäre.
Allen Helfern, die rund um die Schorlemer im Einsatz waren, wurde nochmal extra gedankt,
besonders Ansgar Buttermann und Alfred Nettebrock, die sich um die Sponsoren bemüht
haben.
 

5.  Bericht des Zuchtwartes Dr. Dieter Brunklaus über die züchterischen Aktivitäten 2022/23
Der Bericht lag auch in schriftlicher Form vor.  Zuchtbericht 2022

6.  Bericht des Schatzmeisters Peter Rehbaum. Die Bilanzen der Jahre 2022 lagen
ebenfalls in schriftlicher Form vor.

7.  Bericht der Kassenprüfer. Jürgen Vischer berichtete über die Kassenprüfung und
bescheinigte eine korrekte Kassenführung. Daraufhin wurde von ihm die Enlastung
des Schatzmeisters und des  Top 8.  Entlastung des Gesamtvorstandes, beantragt.
Dies wurde einstimmig angenommen mit entsprechender Enthaltung des Vorstands.
Jürgen Vischer scheidet als Kassenprüfer aus. Gewählt wurde Siegfried Hilge als
neuer Kassenprüfer.

9.
  Aktuelles zum Thema Katarakt (Grauer Star) beim Deutsch Langhaar
Dr. Dr. Dieter Brunklaus erläuterte die unterschiedlichen Formen der Katarakt-Erkrankung,
Andreas Wennemer berichtete aus der Zuchtkommission, die sich eingehend mit dem
Thema beschäftigt. 

10.Termine 2023. Die Termine sind auf unserer Homepage veröffentlicht.

11. Ehrungen. Herbert Winkelströter wurde zum Ehrenmitglied erklärt.

12. Verschiedenes: Diskussion über die Katarakt-Erkrankung über Eigenverantwortlichkeit
bzw. Vorgaben vom DL-Verband.

Um 20.50 konnte Andreas Wennemer die Versammlung beenden.

Danach gab es natürlich noch viele interessante Gespräche und Fachsimpeleien.

 

  (Protokoll der JHV 2023)