Bringtreueprüfung am 02.02.2008



Die Füchse waren am frühen Morgen vom Suchenleiter Willi Meese und Evert Eggengoor ausgelegt worden. Danach gab´s erstmal für Richter und Hundeführer ein leckeres Frühstück. Gegen 10.00 ging es an den Start. Überwiegend Sonnenschein (bis auf einen kleinen Schauer) bei kalten Temperaturen um 3-4 Grad, leichter Wind - ideales Prüfungswetter. So fielen auch die Prüfungsergebnisse aus.
Von den 6 gemeldeten und erschienenen Hunden konnten 5 die Bringtreue am Fuchs nachweisen und somit die Prüfung bestehen. Herzlichen Glückwunsch!! Ein Hund kam leider nicht an den Fuchs und erbrachte den Nachweis der Btr nicht.
Mittags wurden die Urkunden ausgegeben und es gab noch einen gemütlichen Ausklang mit Speis´ und Trank in der Jagdhütte.
Vielen Dank, liebe Gaby, für die köstlichen Salate usw.....


 


 


VJP am 29.03.2008 in Beesten

Suchenleiter Andreas Wennemer begrüßte zu der 1. VJP unserer Gruppe, die in diesem Jahr sehr früh stattfand, die Richter, Revierführer und 5 Führer mit ihren Hunden (4 DL und 1 GM). Ein frischer Wind machte es den Hunden nicht leicht ihre Anlagen zu zeigen. Alle 5 Hunde waren sehr gut auf diese Prüfung vorbereitet. Die Ergebnisse waren sehr erfreulich und sprechen für sich.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben und ein Waidmannsheil den Hundeführern zur bestandenen VJP.
 



VJP am 05.04.2008 in Hopsten-Halverde

Samstag, den 05.04.08 fand die 2. VJP statt. Gemeldet waren 6 Hunde. Suchenleiter Willi Meese konnte allerdings nur 5 Führer mit ihren Hunden begrüßen, da kurzfristig ein Hundeführer absagen musste. Die Prognose des Wetterberichtes war nicht besonders gut. Ein kräftiger Schauer und ein recht unangenehmer Wind waren eher ungünstig für die Prüfungsbedingungen. Trotzdem zeigten die Hunde sehr gute Anlagen und waren auch sehr gut vorbereitet - egal ob Erstlingsführer oder "alter Hase", die jungen Hunde wurden exzellent vorgestellt und konnten alle die VJP bestehen. Herzlichen Glückwunsch den Hundeführern. Vielen Dank auch den Revierinhabern, Revierführern und Richtern.

 



VJP am 12.04.2008


Zur VJP Nr. 3, die am 12.04.08 um Ladbergen stattfand, waren 13 Hunde gemeldet. Bei optimalem Prüfungswetter konnte Suchenleiter Andreas Wennemer alle 13 Hundeführer mit ihren DL begrüßen und dann auch gleich in die sehr guten Reviere entlassen. Die z.T. noch sehr jungen Hunde waren exzellent vorbereitet und konnten in allen Fächern ihre Anlagen mehrfach unter Beweis stellen - ebenso wurde der Laut, bis auf eine Ausnahme, überprüft. Den Revierinhabern und Revierführern an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Gegen 15.00 Uhr fand die mit Spannung erwartete Preisverteilung statt. Suchensieger mit der höchsten Punktzahl aller 3 VJPen und daher Gewinner des VJP-Wanderpokals wurde Bernhard Lüers mit seiner erst gut 7 Monate alten Hündin Winde Nelha - Waidmannsheil.



 




Wasserübungstag

Am 29.08.08 war wieder ein Wasserübungstag für unsere DL, die in diesem Jahr die HZP laufen sollen, angesetzt. Wilhelm Meese, Andreas Wennemer und Herbert Winkelströter standen den 14 Hundeführer, die dieses Angebot nutzten mit Rat und Tat zur Seite. Der Ausbildungsstand fast aller, z. T. noch sehr jungen Hunde war schon recht gut, so dass überwiegend vielversprechende Leistungen gezeigt wurden.

 






8. Verbandsschweißprüfung Teutoburger Wald/
4. Verbandsfährtenschuhprüfung Teutoburger Wald
der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück



Am 23. August 2008 fand die 8. VSwP bzw. 4. VFSP unserer Langhaargruppe statt. Im Forst von Gut Ostenwalde waren immer noch die Aufräumarbeiten in vollem Gange, um die von Kyrill verwüsteten Gebiete wieder aufforsten zu können. Die Windwurfflächen, im letzten Jahr noch kahl und oede, waren heuer mit Brom-, Himbeere und Einbeere sowie anderer Flora begrünt. Die Bedingungen schienen also besser als im vorigen Jahr.
Gemeldet waren insgesamt 6 Gespanne -1 DL für die VFSP auf der 40 Std. Fährte, 3 DL und 1 Schwarzwildbracke für die VFSP auf der 20 Std. Fährte. 1 weiterer DL sollte auf der VSwP/20 Std geführt werden.
Beim Legen der Fährten herrschten an beiden Tagen ideale Bedingungen, der Waldboden war feucht, die Temperaturen um 22 Grad, leichter Wind. Das Wildvorkommen (Reh-, Dam- und Schwarzwild) war ebenso reichlich wie in den vergangenen Jahren. Am frühen Freitagabend und die ganze Nacht über, d.h. in der Nacht vor der Prüfung, fiel z.T. sintflutartiger Regen - 60 mm/qm - und der Wind frischte auf. Samstagmorgen hörte der Regen auf und die Sonne kam sogar etwas hervor.
Schon traditionsgemäß trafen sich alle am Morgen des Prüfungstages bei Rolf Iborg. Frischen Kaffee, Brötchen und mehr gab´s als Stärkung für die kommenden "Stunden der Wahrheit", zu dem Zeitpunkt ahnte noch keiner wie lange sich die Prüfung hinziehen würde.
Hundeführer/in und Richter, Revierführer, Wildvorleger und Korona wurden von der Suchenleitung, unterstützt durch die Jagdhornbläser, willkommen geheißen. Nach der Begrüßung durch Suchenleiter Herbert Winkelströter und Auslosung der Fährten ging´s auch sofort ins Revier.
Auch in diesem Jahr kamen 4 Schleswig-Holsteiner mit ihren Hunden und Korona ins Osnabrücker Land um auf der "Teutoburger Wald" zu führen und den Wanderpokal - die Saufeder - wieder nach SH zu holen. Die Starkregenfälle hatten alles an Schalenabdrücken unkenntlich gemacht, so dass die Hunde größte Schwierigkeiten hatten unter diesen extrem schwierigen Bedingungen die Fährte voranzubringen und eine sichere Arbeit zu zeigen. Die Schwarzwildbracke Pila vom Fieting 05016 mit ihrem sehr erfahrenen Führer Lutz Gohle schaffte immerhin ein FS III, ebenso die DL-Hündin Distel von der Segeberger Heide 96/04 mit ihrer Führerin Dr. Monika Schroedter.
Auf der über 40 Std. Fährtenschuhfährte zeigte der DL-Rüde Croll vom Lehmhaus 463/02 mit seinem Führer Frank Liedmeier eine Arbeit, die ebenfalls mit FS /III bewertet wurde. Er wurde somit Suchensieger und bekam eine Einladung zur Rotwildjagd.
Die 20 Std. Fährte auf der VSWP wurde von Rolf Iborg mit seiner Braunschimmel-DL-Hündin Inga vom Forst Ostenwalde 204/06 gearbeitet. Das Gespann zeigte eine gute Leistung und wurde mit Sw II bewertet.
2 Gespanne kamen an diesem Tag leider nicht zum Stück - aber vielleicht wird`s ja im nächsten Jahr noch einmal versucht.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Deutsch-Langhaar.

An dieser Stelle möchte sich die DL-Gruppe Osnabrück bei Rolf Iborg und Mechtild Honsel-Welsing herzlichst bedanken für die Gastfreundlichkeit, die jedem das Gefühl vermittelt sehr willkommen zu sein.
 






Zuchtschau am 31.08 2008


Bei herrlichstem Sonnenschein (wie immer in Beesten) fand die diesjährige Zuchtschau am 31.08. 08 auf dem Reiterplatz in Beesten statt. Fast 40 Hunde waren gemeldet, eine sehr stattliche Zahl. Neben den Hundeführern waren auch zahlreiche Interessierte (Züchter, Deckrüdenbesitzer, Freunde des DL) auch aus den benachbarten Gruppen angereist. Als Gastrichter konnten wir Herrn Dr. Went aus der DL-Gruppe Nord-West begrüßen. Bewertet wurde in 2 Ringen. Die Rüden wurden den Richtern Dr. Went und Helga Winkelströter vorgestellt, die Josef Meier von der DL-Gruppe Weser-Ems als Richteranwärter an ihrer Seite hatten. Die Hündinnen wurden von den beiden Zuchtberatern unserer Gruppe Herbert Winkelströter und Andreas Wennemer bewertet. Die Anmeldungen wurde in gewohnter Weise souverän von Gaby Meese entgegen genommen. Die "Meßstation" lag in den Händen von Wilhelm Meese und Karl Heinz Mersmann.
Pünktlich um 10.00 Uhr ging es los. Die örtlichen Jagdhornbläser stimmten mit dem Signal Begrüßung die Anwesenden auf die Zuchtschau ein. Der 1. Vorsitzende Willi Meese nahm die Begrüßung vor, Hauptzuchtwart Herbert Winkelströter gab nachfolgend den Programmablauf bekannt.
In der Mittagspause wurde unser langjähriger Schatzmeister Friedrich Wieligmann, nach über 36-jähriger Tätigkeit für die DL-Gruppe Osnabrück, in den wohlverdienten "Ruhestand" verabschiedet. Nochmals herzlichen Dank für die geleistete Arbeit.!!


Jugendklasse Rüden

Ako von der Klosterwiese 174/07, b, gew. 19.03.07, 66 cm, Auge mittel
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Jürgen Meese, Beesten
sg, sg, sg
Sehr gut entwickelter, substanzvoller Jungrüde mit guten Laufknochen und schönem Kopf,
Formfehler sind nicht zu erkennen, guter, flüssiger Bewegungsablauf, sehr gute Bemuskelung, glattes, schlichtes Körperhaar, ordentliche Fahne, Wesen: freundlich

Arco von der Klosterwiese 177/07, b, gew. 19.03.07, 67 cm, Auge mittel
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Alexander Struck, GM-Hütte
g, sg, sg

Eleganter, schmaler junger Rüde mit etwas dünnen Laufknochen, wesentliche Formfehler sind nicht auszumachen, sehr gut gewinkelte Hinterhand, raumgreifende Bewegungen, schlichtes, glattes Körperhaar, schöne Fahne, Wesen: freundlich

Askan von der Klosterwiese 178/07
, b, gew. 19.03.07, 66 cm, Auge mittel
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Klaus Brunsmann-Johanböke, Hilter
sg +, sg+, sg+
Sehr vielversprechender Jungrüde mit guter Substanz, schöner Rüdenkopf, beste Brustbreite und -tiefe sowie Vorbrust, insgesamt besonders formschön, keine Mängel vorhanden, raum-
greifender Bewegungsablauf, dunkel pigmentiertes, glattes, derbes und glänzendes Gebrauchshaar mit der richtigen Befederung und Befransung, Wesen: ruhig und gelassen

Weiko Nelha 426/07, b, gew. 26.08.07, 63 cm, Auge mittel
aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey
E: Ewald Löderbuch, Rinkerode
sg, sg, sg
Sehr junger, aber schöner Rüde mit gutem Rüdenkopf, die Laufknochen wünschte man sich stärker, in der Form ohne wesentliche Fehler, fester, gerader Rücken, harmonischer Bewegungsablauf, glattes, Gebrauchshaar mit sehr guter Fahne.
Wesen: freundlich, aufmerksam, ohne Mängel

Don vom Frochtmannshof 293/07, ds, gew. 14.05.07, 63 cm, Auge mittel
aus Quinta vom Fasanenhof nach Lukas vom Auwelte
E: Volker Kögel
sg, sg, sg
Ein kleiner, substanzvoller Jungrüde mit kräftigen Laufknochen, in der Form ohne wesentliche Fehler, glatter Bewegungsablauf, feste Rückenpartie, sehr gutes Schimmelhaar mit enormer Fahne, leider an den Läufen noch etwas Tothaar
Wesen: freundlich, unkompliziert


Altersklasse Rüden

Kuno vom Paradies 334/06, b, gew. 28.05.06, 65 cm, Auge mittel, Zange
aus Illa vom Paradies nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Andreas Klein
sg, sg, g
Kompakter, substanzvoller, tiefgestellter Rüde mit bester Brustpartie, sehr schöner Rüdenkopf mit schweren Behängen, fester, gut bemuskelter Rücken, glatter Bewegungsablauf, leicht hackeneng, üppiges, volles Haar, leider noch sehr viel Tothaar im Bereich der unteren Läufe, Wesen: dominantes Kopfhundgebaren

Thor vom Wasserplatz ÖHZB 5428, hs, gew. 15.05.06, 66 cm, Auge mittel, part. Zange
aus Dixie vom Wasserplatz nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Gerfried Hoppmann, Minden
sg, sg, sg
Im Idealmaß stehender, rahmiger und eleganter Rüde mit starken Laufknochen, schöner Rüdenkopf, etwas schmale Brust, gut durchtrainierter, bestens bemuskelter Rüde, im Trab sehr glatter Bewegungsablauf, dichtes, derbes, glattes Körperhaar, Befransung, Befederung und Befahnung in richtiger Länge, Wesen: besonders freundlich, ausgeglichen

Veit Nelha 541/06, b, gew. 29.12.06, 63 cm, Auge mittel
aus Tilia Nelha nach Westfalen´s Anton
E: Friedrich Uhe, Bad Sassendorf
sg, sg, sg
Substanzvoller junger Rüde, kompakt und tiefgestellt, im Arbeitstyp stehend, gut bemuskelt, fester Rücken, glatter Bewegungsablauf, schlichtes, glattes und dichtes Gebrauchshaar mit der richtigen Befransung, Befederung und Befahnung
Wesen: freundlich, angenehm

Greif vom Reitbach 474/06, b, gew. 20.11.06, 66 cm, Auge dunkel
aus Rika von Linduri nach Arras vom Eschbach
E: Ludger Berghaus, Billerbeck
v, v, v
Rahmiger, eleganter, dabei sehr substanzvoller junger Rüde mit schönem Kopf und dunklem Auge, ein Rüde ohne Formfehler mit glattem Bewegungsablauf und sehr guten Aktionen, harmonische Proportionen, dunkel pigmentiertes, dichtes, derbes Gebrauchshaar in korrekter Länge, Wesen: besonders freundlich, ausgeglichen

Bolle vom Rehbrunn 526/06, bwB, gew. 26.12.06, 64 cm, Auge mittel
aus Polly vom Kampstüh nach Anton to Kathen
E: Christian Lange, Bissendorf
sg, sg, v
Eleganter, gut bemuskelter junger Rüde mit schönem Kopf aber etwas feinen Laufknochen, sehr schöne obere und untere Linie, ohne wesentliche Formfehler, glatter, sehr guter Bewegungsablauf, schlichtes, glattes und glänzendes Körperhaar, passende Befransung und Befahnung. Wesen: freundlich, ohne Mängel

Brandy vom Rehbrunn 528/06, bwB, gew. 26.12.06, 66 cm, Auge hell
aus Polly vom Kampstüh nach Anton to Kathen
E: Thomas Hesse, Eilsdorf
sg, sg, sg
Junger Rüde mit sehr guter Brustpartie, leider zu feinen Laufknochen, sehr schöner kräftiger
Rüdenkopf mit leider hellem Auge, in der Bewegung glatt, allenfalls leicht hackeneng gehend, sehr derbes, eher schlichtes Gebrauchshaar mit Unterwolle, sehr gut pigmentiert, Wesen: ausgeglichen und freundlich

Gero vom Reitbach 473/06
, b, gew. 20.11.06, 67 cm, Auge dunkel
aus Rika von Linduri nach Arras vom Eschbach
E: Jens Haman, Beesten
sg, sg, v
Großrahmiger, dabei eleganter junger Rüde, dem es insgesamt noch an Masse fehlt, auch die Laufknochen könnten kräftiger sein, wunderschöner Rüdenkopf mit schweren Behängen und dunklen Augen, Bewegungsablauf ist im Trab glatt, im Schritt noch unfertig wirkend, bestes, derbes Haar mit Unterwolle und sehr guter Befransung, Wesen: angenehm, ausgeglichen und freundlich

Akko v. Großen Holz 50/07, bwB, gew. 14.02.07, 66 cm, Auge mittel
aus Lanka vom Stockey nach Eddi vom Reitbach
E: Hartmut Tacke, Stemwede
sg +, sg +, sg +
Rahmiger, eleganter, sehr gut bemuskelter junger Rüde mit ordentlicher Substanz und guten Laufknochen, schöner Rüdenkopf, fester Rücken, korrekte Rutenhaltung, ohne wesentliche Formfehler, knappes, derbes Gebrauchshaar in der richtigen Länge
Wesen: ruhig, freundlich, ohne Mängel

Alf v. Großen Holz 51/07, b, gew. 14.02.07, 66 cm, Auge mittel
aus Lanka vom Stockey nach Eddi vom Reitbach
E: Hartmut Tacke, Stemwede
sg, sg, sg
Eleganter und rahmiger, gut bemuskelter Rüde mit guten Laufknochen und schönem Rüdenkopf, feste Rückenpartie, harmonischer, glatter Bewegungsablauf, ohne wesentliche Formfehler, dichtes und derbes, knappes Gebrauchshaar mit der richtigen Befransung
Wesen: zur Dominanz neigender, ruhiger Rüde

Axel v. Großen Holz 55/07, b, gew. 14.02.07, 66 cm, Auge mittel
aus Lanka vom Stockey nach Eddi vom Reitbach
E: Hermann Steuwer, Bohmte
sg, sg, sg
Ebenfalls eleganter und rahmiger Jungrüde mit etwas feinen Laufknochen, dem es insgesamt noch an Substanz fehlt, quadratischer Körperbau, fester Rücken, korrekte Laufstellung, flüssiger Bewegungsablauf, derbes, harsches und glattes Gebrauchshaar
Wesen: ohne Mängel, freundlich

Bautz vom Lewitzgrund 33/07, ds, gew. 18.02.07, 64 cm, Auge mittel
aus Ilka von Bonrechtern nach Lex vom Lönsstein
E: Johann Hesselink, Ringe
sg, sg, sg
Ein im Arbeitstyp stehender Rüde mit sehr guter Brustbreite und -tiefe, die Laufknochen könnten etwas kräftiger sein, korrekte Stellung der Läufe, flüssiger Bewegungsablauf, harsches Körperhaar mit ordentlicher Fahne, die Befransung der insgesamt etwas kurzen Behänge dürfte noch ausgeprägter sein, Wesen: gelassen, freundlich

Arne v. d. Huntequelle 128/06, bs, gew. 12.03.06, 61 cm, Auge dunkel
aus Aisha v ánt Vaskemeer nach Elz vom Forst Ostenwalde
E: Ulrich Schnücke
sg +, v, v
Besonders tiefgestellter, substanzvoller Typhund, der aufgrund seiner Größe kein vorzüglich bekommen kann, ansonsten ein absoluter Anwärter hierfür, auch wegen seiner enormen Laufknochen, beste Bemuskelung, glatter Bewegungsablauf, keine Formfehler, bestens strukturiertes Haar, reichlich befahnt und befedert, Wesen: absolut souverän und freundlich

Cuno von der Meesenburg, 245/06, bwB, gew. 22.04.06, 67 cm, Auge mittel
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Dietmar Höving, Beesten
sg, sg, sg
Rahmiger, gut bemuskelter, quadratischer Rüde mit sehr schönem Kopf, mittelstarke Laufknochen, in der Hinterhand leicht schaukelnd, ansonsten ohne Formfehler, schlichtes, derbes, glattes Gebrauchshaar mit sehr schöner Fahne, an den Läufen etwas Tothaar
Wesen: ruhig und freundlich

Darko vom Emsdeich 565/03, bwB, gew. 19.11.03, 66 cm, Auge mittel
aus Farah vom Hilkefeld nach Quell vom Huntetal
E: Werner Körner, Willebadessen
sg, v, sg
Eleganter, formschöner, bestens bemuskelter Rüde mit sehr schönem Rüdenkopf und mittelstarken Laufknochen, gerader, fester Rücken, keine Formfehler, glatter Bewegungsablauf, schlichtes, glattes Gebrauchshaar mit korrekter Befederung und Befahnung
Wesen: freundlich, ohne Mängel

Jugendklasse Hündinnen

Winde Nelha 432/07, b, gew. 26.08.07, 62 cm, Auge hell
aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey
E: Bernhard Lüers, Billerbeck
sg, sg, sg
Rahmige und dabei elegante, substanzvolle edle Hündin mit schönem Kopf, aber noch zu hellem Auge, starke Laufknochen, glatter Bewegungsablauf, sehr harmonische Proportionen, ohne Formfehler, schlichtes, glattes Gebrauchshaar
Wesen: freundlich, ausgeglichen

Weide Nelha 429/07, b, gew. 26.08.07, 62 cm, Auge mittel
aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey
E: Heinz Ingendoh, Rinkerode
sg, sg, sg
Sehr junge, aber vielversprechende harmonische Hündin, die Laufknochen könnten etwas stärker sein, Formfehler sind nicht erkennbar, der Bewegungsablauf ist glatt und raumgreifend, schlichtes, glänzendes Sommerhaar mit guter Befahnung
Wesen: freundlich, ausgeglichen

Aika von der Klosterwiese 180/07, bwB,19.03.07, 63 cm, Auge mittel
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Bernd Hegger, Beesten
sg, sg, g
Typgerechte, großrahmige Hündin mit schönem Kopf und schweren Behängen, etwas stockender Bewegungsablauf, sonst keine wesentlichen Formfehler feststellbar, harsches, geschlossenes Gebrauchshaar, an den Läufen etwas viel Tothaar vorhanden
Wesen: zurückhaltend, freundlich

Coco vom Lockenholt 243/07
, bwB, gew. 28.04.07
aus Tara von der Königseiche nach Anton vom Keltenquell
E: Wolfgang Reinersmann, Greven
sg, sg, sg
Im Arbeitstyp stehende, kompakte Hündin mit etwas rüdenhaft wirkendem Kopf , Behänge z. Zt. noch etwas knapp, ausreichende Brustbreite und -tiefe , leicht abfallende Kruppe, in langsamer Gangart zum Passgang neigend, ideales, dunkel pigmentiertes Gebrauchshaar, Wesen: ruhig und gelassen
 


Altersklasse Hündinnen

Cobra von der Meesenburg, 248/06
, bwB, gew. 22.04.06, 63 cm, Auge mittel
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Florian Foppe
sg, sg, sg
Substanzvolle, tiefgestellte Hündin mit sehr schönem Kopf und langen Behängen, gerade, feste Rückenlinie, in langsamer Gangart zum Passgang neigend, sonst flüssiger Bewegungsablauf, harsches, festes Gebrauchshaar in passender Länge
Wesen: temperamentvoll

Cleo von der Meesenburg 246/06
, bwB gew. 22.04.06, 62 cm, Auge dunkel
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Josef Menke, Voltlage
v, sg, v
Typgerechte, dem Ideal entsprechende, tiefgestellte Hündin mit wunderschönem Hündinnenkopf, sehr gute Muskel- und Knochensubstanz, gerade Rückenlinie, gute Vorbrust, in langsamer Bewegung in der Hinterhand etwas steif wirkend, ansonsten flüssiger Bewegungsablauf, sehr dichtes, recht dunkel pigmentiertes Gerbrauchshaar in passender Länge
Wesen: ruhig und aufmerksam

Aisha vom Großen Herzberg 21/07, ds, gew. 27.01.07, 66 cm, Auge mittel
aus Cleo von der Segeberger Heide nach Westfalen´s Artus
E: Bernd Dühnen, Haselünne
sg sg, sg
Sehr großrahmige, noch im Typ stehende Hündin mit leicht maskulinem Erscheinungsbild, in der Form keine wesentliche Mängel feststellbar, in langsamer Gangart etwas schaukelnder Bewegungsablauf, ansonsten flüssig, sehr gut strukturiertes, knappes, der Jahreszeit entsprechendes Gebrauchshaar, an den Behängen und Läufen dürfte es länger sein
Wesen: ruhig und gelassen

Alice vom Großen Herzberg 22/07, hs, gew. 27.01.07, 3 cm, Auge dunkel
aus Cleo von der Segeberger Heide nach Westfalen´s Artus
E: Dieter Brunklaus, Haselünne
sg, sg, sg
Im Idealmaß stehende Hündin mit sehr guter Substanz, schöner Hündinnenkopf, geringfügig hackeneng und zeheneng gehend, aber flüssiger Bewegungsablauf mit gutem Raumgriff, dichtes Gebrauchshaar in optimaler Länge, die Befransung der Behänge dürfte stärker sein, Wesen: ruhig und ausgeglichen

Alma von der Beke 364/06, bwB, gew. 11.06.06, 62 cm, Auge mittel
aus Halla vom Paradies nach Anton vom Keltenquell
E: Marcus Steiner, Uchte
v, v, v
Im Idealtyp stehende Hündin mit sehr schönem, ausdrucksvollem Kopf, passende Muskel- und Knochensubstanz, harmonische obere und untere Linie, korrekte Stellung und Winkelung der Läufe, glatter Bewegungsablauf, sehr dunkel pigmentiertes, glänzendes Haar überall in idealer Länge, Wesen: sicher und gelassen


Bora zum Wildpferd 236/06, bwB, gew. 10.04.06, 62 cm, Auge dunkel
aus Clio de Wynen nach Magnus vom Wasserplatz
E: Theo Schulze Wülfing, Dülmen
sg, sg, sg
Eine noch im sehr guten Typ stehende Hündin mit wunderschönem Kopf, sehr gute Brusttiefe, die nach hinten sehr eng zuläuft, keine wesentlichen Formfehler zu erkennen, flüssiger Bewegungsablauf, dichtes Köperhaar in passender Länge, ausgeprägte Befransung an den Behängen, Wesen: ruhig und ausgeglichen

Tara vom Lönsstein 537/06, b, gew. 30.12.06, 60 cm, Auge mittel
aus Otti vom Lönsstein nach Aikfried vom Murner See
E: Karl Heinz Mersmann, Greven
sg, sg, sg
Typgerechte Hündin mit passender Substanz und schönem Kopf mit guten Behängen, guter Futterzustand, schöne Rückenlinie, tiefe Brust, wunderbarer flüssiger Bewegungsablauf, keine wesentlichen Formfehler erkennbar, dichtes, dunkel pigmentiertes, sehr üppiges Langhaar mit guter Unterwolle, Wesen: aufmerksam

Gina zum Heidberg 106/07, bw, gew. 15.02.07, 61 cm, Auge mittel
aus Eika zum Heidberg nach Dolf vom Mönchsbrunnen
E: Jürgen Langenberg, Bissendorf
sg, v, g
Eine im Arbeitstyp stehende Hündin mit schönem Kopf und starken Laufknochen, vorzügliche Brusttiefe, feste Rückenlinie, korrekt angesetzte Rute, keine Mängel in der Form, gutes Gebrauchshaar mit Unterwolle in passender Länge, starke Wirbel- und Lockenbildung auf dem Rücken, Wesen: freundlich und ruhig

Centa von Heek 481/06, b, gew. 04.12.06, 63 cm, Auge hell
aus Anka von Heek nach Samson von Linduri
E: Werner Kock, Geeste
sg, sg, sg
Elegant wirkende, typgerechte Hündin im oberen Idealmaß mit passenden Proportionen, tiefe Brust, gerade Rückenlinie, korrekt getragene Rute, in der Hinterhand etwas steif wirkend, insgesamt aber flüssiger Bewegungsablauf, sehr gutes Gebrauchshaar in passender Länge, leider an den Läufen noch Tothaar vorhanden, Wesen: freundlich, ausgeglichen

Gora vom Reitbach 476/06, bwB, gew. 20.11.06, 62 cm Auge dunkel
aus Rika von Linduri nach Arras vom Eschbach
E: Reinhold Dreishing, Messingen
v, sg, sg
Eine absolut im Typ stehende Hündin mit sehr schönem Kopf und passender Muskel- und Knochensubstanz, tiefe Brust, keine wesentlichen Formfehler, flüssiger Bewegungsablauf in allen Gangarten, dunkel pigmentiertes, mit guter Unterwolle versehenes Haar in korrekter Länge, Wesen: gelassen und entspannt

Amber v. d. Huntequelle 132/06, b, gew. 12.03.06, 60 cm, Auge mittel
aus Aisha v ánt Vaskemeer nach Elz vom Forst Ostenwalde
E: Ilona Timke
sg, sg, sg
Typvolle, Hündin mit schönem Kopf und ansprechendem Erscheinungsbild, der man etwas stärkere Laufknochen wünschte, harmonische Proportionen, vorne etwas zehenweit gehend, sonst keine wesentlichen Formfehler erkennbar, raumgreifender, flüssiger Bewegungsablauf in allen Gangarten, geschlossenes Haarkleid in passender Länge, lediglich Behosung und
Befransung der Behänge dürfte ausgeprägter sein, Wesen: sicher und frei

Anja v. Hopfenbach 271/06, b, gew. 27.04.06, 62 cm, Auge hell
aus Priska vom Hülsebusch nach Gerry vom Paradies
E: Jürgen Vischer
sg, sg, sg
Sehr hoch im Typ stehende, tiefgestellte Hündin mit sehr guter Substanz, schöne Rücken- und Brustlinie, korrekt gestellte Laufknochen, glatter Bewegungsablauf in allen Gangarten, harsches, dunkel pigmentiertes Gebrauchshaar am Körper in idealer Länge, Fahne dürfte ausgeprägter sein, Wesen: gelassen und freundlich

Inga vom Imhof ÖHZB 5361, b, gew. 29.11.05, 60 cm, Auge mittel
aus Hera vom Imhof nach Aron von Averbeck
E: Michael Kettermann, Südlohn
g, sg, g
Eine ansprechende, substanzvolle Hündin mit guten Proportionen, sehr gute Rücken- und Brustlinie, starke Laufknochen, leider werden die Behänge stark zurückgezogen und offen getragen, keine wesentlichen Formfehler erkennbar, in allen Gangarten flüssiger Bewegungsablauf, sehr gut anliegendes, knappes Gebrauchshaar, Befederung, Befransung und Befahnung könnten ausgeprägter sein
Wesen: ausgeglichen und freundlich



 




 

HZP am 06. September 2008 in Voltlage

Am Samstag, den 6. Sept. 08 fand unsere 1. HZP in Voltlage statt. Suchenleiter Willi Meese konnte 6 Hundeführer mit ihren Hunden (5 DL, 1 GM) begrüßen. Pünktlich um 8.00 Uhr ging es in die Reviere. Das Wetter war recht gut bis auf kleine Schauer mit böigem Wind am frühen Nachmittag. Um 15.30 Uhr hatten es alle mit z. T. hervorragenden Ergebnissen geschafft. Suchensieger war Dieter Brunklaus mit seiner Hündin Alice vom großen Herzberg. Ein besonderer Dank geht an die Revierinhaber und die Familie Menke, die uns hervorragend bewirtet haben.

HZP in Ladbergen

Am 13.September 2008 fand die 2. HZP unserer Gruppe um Ladbergen statt. Gemeldet waren 8 Hunde. Die Suchenleitung hatte Willi Meese. Aufgeteilt waren die Hunde in zwei Gruppen. Die erste Mannschaft fuhr gleich morgens ans Wasser und danach ins Feld. Leider war das Niederwildvorkommen recht spärlich, so dass die z. T. noch sehr jungen Hunde ihre Anlagen nicht optimal zeigen konnten. Besser erging es den Hunden in der zweiten Gruppe, die alle an einer Kette Hühner das Vorstehen, teilweise mit Nachziehen zeigten. Alle Hunde konnten die Prüfung aber bestehen. An dieser Stelle sei herzlich den Revierinhabern gedankt, die ihre Reviere für die Prüfung zur Verfügung gestellt haben.

 




VGP am 10./11. Okt. 2008


Zur diesjährigen VGP konnte Suchenleiter Herbert Winkelströter 8 Hunde (7 DL / 1 DD) mit ihren Hundeführern begrüßen. Es waren 2 ereignisreiche Tage. Das Wetter war mit Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen ideal für alle Beteiligten. Da in den Revieren z. T. noch sehr viel Mais auf den Feldern stand, war es nicht leicht im Feld passend an das Wild zu kommen. Leider konnten daher nicht alle Hunde den Gehorsam am Hasen zeigen.
Alle DL wurden auf der Übernachtfährte geprüft. Als Besonderheit waren in diesem Jahr 2 Totverbeller und 1 Totverweiser gemeldet.
Der Rüde Greif vom Reitbach erfüllte die Aufgabe des Verbellens einwandfrei. Der Hündin Inga vom Forst Ostenwalde wurde ein flüchtendes Reh zum "Verhängnis", so dass sie zwar das laute Jagen nachweisen konnte, jedoch beim Totverbellen versagte.

Alle VGP-Prüflinge haben mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Waidmannsheil!

Unser Dank geht an die Richter und Helfer, insbesondere an den Jagdhornbläser Jannik Meese, Revierführer und Revierinhaber, die ihr Revier für unsere Prüfung zur Verfügung gestellt haben.
Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Jahr an Gaby Meese und Tochter Maresa, die zur Stärkung von Hundeführern und Richtern vor der Preisverteilung in der Jagdhütte ein vorzügliches Essen gezaubert haben.