Schorlemer HZP 2005

 


 

Erfolgreich auf der 25. VSwP "Bergisches Land" am 20. Aug. 05

Tuja vom Lossetal mit einem SwII auf der 20-Std-Fährte,
Führer Herbert Winkelströter

 


 

Neues vom Zuchtversuch DL x DK

Am Sonntag, den 24.04.05 fand eine VJP für die Hunde aus dem Zuchtversuch DL x DK in den Revieren um Kevelaer statt. Ausrichter war der Club Langhaar. Der Zuchtwart des Club, Peter Heese, hatte seine Hündin Evita vom Stockey für diesen Zuchtversuch eingesetzt. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren die 7 Führer mit ihren Hunden der Einladung gefolgt. Der Suchenleiter, Gerd Hornbergs, hatte alles bestens organisiert. Gerwin Günter, der DL-Verbandsvorsitzende war mit seiner Gattin Brigitte ebenso angereist um diese VJP zu besuchen wie viele
      
  Die Rüdengruppe mit den Führern                         Rabeler, Schmieg, Pfeuffer und Behrens

weitere Interessierte. Die Osnabrücker waren durch unseren 1. Vorsitzenden Willi Meese, der in der Rüdengruppe als Richter tätig war und unseren Hauptzuchtwart Herbert Winkelströter vertreten. Die Reviere waren erstklassig, die Witterungsbedingungen waren ideal, so daß die Hunde ihre Anlagen sehr gut zeigen konnten. Gegen 14.00 Uhr war diese "Spezial-VJP" beendet. Suchensieger mit 73 Punkten wurde Klaus Harms mit "Andra vom Stockey" 406/04ZV.

 


 

 

Hauptversammlung des DL-Verbandes am 19.03.05 in Fulda-Keulos

Am Freitag, den 18.03.05 fand im hessischen Keulos die erweiterte Vorstandsitzung des DL-Verbandes statt. Das Präsidium und die Vorsitzenden der Vereine tagten ab 14.00 bis in die Abendstunden. Danach wurden noch mit den Delegierten und Gästen, die auch schon angereist waren, bis in die späte Nacht "Fachgespräche" geführt.

Am Samstag, den 19.03.05 konnte der 1. Vorsitzende des Langhaarverbandes, Gerwin Günter, um 9.00 im traditionsgemäßen Gasthaus "Lindenhof" eine große Anzahl von Delegierten und Gästen begrüßen. Sein besonderer Gruß galt natürlich dem Ehrenvorsitzenden des Verbandes, Herrn Heinrich Merx und seiner Gattin. Unsere Gruppe wurde von Willi und Gaby Meese, Herbert und Helga Winkelströter sowie Gerfried Hoppmann vertreten.

Danach wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Die Gruppe Osnabrück trauert um die Mitglieder Georg Kaltenborn, Rudolf Neß, H. Hehemann und J. Fahrendorf.

Die weiteren TOP waren Festlegung des Stimmrechtes, Genehmigung des Protokolls der HV 2004 und Berichte der Vorstandsmitglieder.

Gerwin Günter bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und bedankt sich insbesondere noch mal bei unserer Gruppe für die Ausrichtung der Schorlemer mit den hervorragenden Revieren.

Der 2. Vorsitzende, Norbert Wirsing, lädt zur Internationalen Zuchtschau am 28. Mai 05 in Prag ein.

Die Zuchtbuchführerin, Karin F. Ehrhardt, gibt einen detaillierten Bericht über ihre Tätigkeit; im Zuchtjahr 2004 sind insgesamt 625 Welpen ins Zuchtbuch eingetragen worden (gefallen sind 712, d.h. es lag eine Welpensterblichkeit von 13% vor).
Es folgte der ausführliche Bericht über das Zuchtgeschehen und auch über den Zuchtversuch von DL/DK vom Sprecher der Zuchtkommission-Christoph Rabeler.

Dem Antrag an die Hauptversammlung den Verein "Westfalen Lippe" im DL-Verband aufzunehmen wurde nicht entsprochen.

Unter Punkt Verschiedenes wurden einige Vereinsmitglieder ausgezeichnet. In der DL-Gruppe Osnabrück waren dies: Herbert Winkelströter, Hermann Kleinhaus, Franz Lührmann mit der bronzenen Nadel des JGHV als erfolgreiche Züchter; Udo Göckemeyer, Andreas Wennemer und Hermann Kleinhaus mit der Plakette des JGHV für das erfolgreiche Führen auf VGPen.

Die Schorlemer-HZP findet vom 30.09.-02.10.05 statt. Ausrichter ist die Gruppe Schleswig-Holstein.

Die nächste ordentliche Verbandsversammlung findet am 25. März 2006 wieder in Fulda-Keulos statt.

Im Anschluss an die HV fand die Zuchtwartetagung statt. Ungefähr 40 interessierte Mitglieder nahmen an dieser Veranstaltung teil. Prof. Dr. Dr. Förster erklärte die Vererbung im laufenden Zuchtversuch DL/DK und die Notwendigkeit der wissenschaftlichen Betreuung dieses Versuches. Karl Walch und Christoph Rabeler referierten über die Zwinger- und Wurfabnahme beim Züchter.



 


 

 

 

50 Jahre  Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück 1954 - 2004

Die Broschüre kann bei der Geschäftsstelle oder beim Zuchtberater angefordert werden!!

 


 

 

Der DL-Verband ist alljährlich auf der "Jagd und Hund" mit einem Infostand,
betreut vom Club Langhaar, vertreten. Auf der Aktionsbühne werden Deutsch-
Langhaar verschiedener Farbvarianten vorgestellt.