VJP am 07.04.2007 in Beesten

Suchenleiter Willi Meese begrüßte zu dieser 1. VJP unserer Gruppe im Jahr 2007 die Richter, Revierführer und 9 Führer mit ihren Hunden. Bei idealem Wetter ging es in die gut mit Niederwild besetzten Reviere, so dass alle Hunde ihre Anlagen zeigen konnten. Ein Hund war leider durch den Führer sehr schlecht vorbereitet. Der Rüde wusste mit der Hasenspur nur sehr wenig anzufangen, er konnte die VJP aber bestehen. Unser Dank geht an alle, die zur Durchführung und zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.
 



VJP am 14.04.07 in Wilsum

Prüfungsleiter Herbert Winkelströter konnte 6 DL und 1 DK mit ihren Führern zur 2. VJP unserer Gruppe in diesem Jahr, sowie natürlich die Richter und Revierführer begrüßen. Nachdem man sich mit einem Frühstück gestärkt hatte, ging es auch gleich in die Reviere, denn es sollte am heutigen Tag mit 25-27 Grad schon fast hochsommerlich warm werden. Der Hasenbesatz war sehr gut, teilweise waren schon fast zu viele auf den Läufen, so dass es für die jungen Hunde nicht leicht war, die einzelnen Spuren auseinander zu tüffteln. Bei ebenfalls gutem Fasanenbesatz konnten die Hunde auch die Vorstehanlage mehrfach unter Beweis stellen. Alle Hunde haben die VJP bestanden. Ein Waidmannsdank an die Organisatoren, Revierinhaber, Revierführer sowie an die Richter.
 



VJP am 21.04.2007



VJP Nr. 3 fand am 21.4.07 bei optimalem Prüfungswetter statt. Der Suchenleiter Willi Meese konnte 15 Hundeführer/In mit ihren Langhaar begrüßen und danach in erstklassige Reviere schicken. Die jungen Hunde konnten in allen Fächern ihre Anlagen mehrfach unter Beweis stellen. Den Revierinhabern und Revierführern an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Gegen 15.00 Uhr fand die Preisverteilung statt. Suchensieger und Gewinner des VJP-Wanderpokals wurde ein Erstlingsführer mit seiner Hündin - Waidmannsheil.

Fotos: Michael Migos; H. Winkelströter

 




Wasserübungstag am 10. August 2007 in Hörstel



Der erstmalig angebotenen Wasserübungstag wurde von 11 Hundeführer/innen genutzt.
Unter der Leitung von Willi Meese und Andreas Wennemer wurde der Ausbildungsstand der HZP-Aspiranten überprüft.
 






7. Verbandsschweißprüfung Teutoburger Wald/
3. Verbandsfährtenschuhprüfung Teutoburger Wald

der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück



Am 18. August 2007 fand die 7. VSwP bzw. 3. VFSP unserer Langhaargruppe statt - man könnte auch sagen die 1. "Teutoburger Wald" nach Kyrill. Im Januar d. J. hatte der Sturm viele Hektar Wald im Osnabrücker Land verwüstet. Betroffen davon war auch der Forst von Gut Ostenwalde des Grafen Perponche. Lange Zeit war nicht sicher, ob die Verbandsschweißprüfung bzw. Fährtenschuhprüfung überhaupt stattfinden konnte, denn das Prüfungsgelände der vergangenen Jahre konnte nicht gefahrlos betreten werden. Erst Mitte d. J. waren die Aufräumarbeiten soweit fortgeschritten, dass grünes Licht für die "Teutoburger Wald" gegeben werden konnte.
Das Gelände war zwar teilweise noch schwer zugänglich und die großen Windwurfflächen muteten gespenstisch an - aber den Ausrichtern fiel ein Stein vom Herzen - die Prüfung konnte durchgeführt werden.
Trotz der widrigen Bedingungen waren insgesamt 6 Deutsch-Langhaar gemeldet. 4 davon sollten auf der 20-Std-Schweißfährte und 2 auf der 20-Std-Fährtenschuh-Fährte geführt werden. 3 Gespanne hatten wiederum den weiten Weg von Schleswig-Holstein nicht gescheut, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Ebenso hatte Monika Schroedter zugesagt die Suchenleitung zu übernehmen.
Schon traditionsgemäß trafen sich alle am frühen Morgen des 18. August bei Rolf Iborg. Frischen Kaffee, Brötchen und mehr gab´s als Stärkung für die kommenden "Stunden der Wahrheit".
Hundeführer/in und Richter, Revierführer, Wildvorleger und Korona wurden von der Suchenleitung, unterstützt durch die Jagdhornbläser, willkommen geheißen. Nach der Begrüßung und Auslosung der Fährten ging´s auch zügig ins Revier.
Das Wetter war ideal, leicht bewölkt, sonnige Abschnitte, wenig Wind.
Etwas hatte sich auch in diesem Jahr nicht geändert, das hohe Wildvorkommen von Reh- , Dam- und Schwarzwild. Schon beim Legen der Fährten hatten mehrere Damwildrudel diese gekreuzt. Aber auch zahlreiche, stark frequentierte Wechsel von Dam- und Rehwild sowie frisches Gebräch waren vorhanden.
Trotz der erschwerten Umstände im stark beschädigten Forst (z. Bsp. auf den Windwurfflächen keine Vegetation) haben alle Gespanne die Arbeiten erfolgreich beendet.
Nach der Regenerationsphase - alle hatten sich mit Würstchen vom Grill, leckeren Salaten und kalten Getränken gestärkt, kam es zur Preisverteilung.
Suchensieger und Gewinner des Wanderpokals - eine Saufeder - wurde Stephan Bruhn mit seinem Rüden Daiko von der Segeberger Heide 90/04. Dieses Gespann hatte die Richtergruppe durch eine ruhige und sehr sichere Arbeit überzeugt und erhielt ein Sw I. Ebenfalls mit einem hervorragenden Sw I fand Herbert Winkelströter mit seiner Hellschimmelhündin Tilia Nelha 159/04 zum Stück. Der Erstlingsführer Alfred Rudat bekam kurz vor Ende der Fährte leider einen Abruf und erreichte mit Distel von der Segeberger Heide 96/04 ein Sw II. Der vierte auf der 20-Std-Fährte gemeldete DL, Deister von der Segeberger Heide 93/04 kam ebenfalls zum Stück, allerdings hatte der Rüde sich durch eine frische Verleitung doch sehr ablenken lassen. aber immerhin Sw III.
Beide Gespanne, die für die 20-Std-Fährtenschuh-Fährte gemeldet waren, hatten besonders mit den widrigen Umständen auf den Windwurfflächen aber auch mit den frischen Verleitungen zu kämpfen. Je ein Sw III für Croll vom Lehmhaus 463/02 mit Frank Liedmeier und Nick von Linebrok 612/04 mit Waltraud Urke.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Deutsch-Langhaar.

An dieser Stelle möchte sich die DL-Gruppe Osnabrück bei Rolf Iborg und Mechtild Honsel-Welsing herzlichst bedanken für die Gastfreundlichkeit, die sicher über das normale Maß hinaus geht. Eine harmonische Atmosphäre, eine erstklassige Bewirtung - Gespräche unter Langhaar- und Hundefreunden, was könnten wir uns Schöneres wünschen.
 






Zuchtschau am Sonntag, 26.08.07 auf dem Hof Thygs in Ostbevern

Bei bestem Wetter konnte Hauptzuchtwart Herbert Winkelströter über 35 Hundeführer mit ihren DL begrüßen. Zahlreiche Interessierte und Freunde des DL nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über die vorgestellten Hunde und anwesenden Deckrüden zu informieren.

Während der Mittagspause wurde von unserem 1. Vorsitzenden Willi Meese seinem Vorgänger Hans Ehmann zum 70. Geburtstag ein Präsentkorb überreicht verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen der Zuchtschau beigetragen haben sowie Baron von Beverfoerde, der das Gelände zur Verfügung gestellt hat und unserem Gastrichter Burkhard Lambertz vom Club Langhaar.



Jugendklasse Rüden (12-18 Monate, vorläufige Bewertung)

Karlo vom Paradies 329/06, braun, gew. 28.05.06, 67 cm, Auge mittel
aus Illa vom Paradies nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Heiner Kamping
Ein starker, im oberen Zuchtmaß stehender Rüde mit harmonischem Erscheinungsbild, schöner Rüdenkopf, sehr gute Knochensubstanz, die Hinterhand wirkt etwas überbaut, in langsamer Gangart schaukelnder, in flotter Gangart aber raumgreifender Bewegungsablauf, sehr gut strukturiertes, dunkel pigmentiertes Gebrauchshaar in passender Länge, allerdings
etwas üppiger Behosung. Wesen: freundlich, ruhig. sg, sg, sg

Kuno vom Paradies 334/06, braun, gew. 28.05.06, 66 cm, Auge mittel
aus Illa vom Paradies nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Andreas Wennemer
Kompakter Rüde des oberen Mittelschlags mit sehr schönem Rüdenkopf, gut angesetzte, schwere Behänge, sehr gute Knochensubstanz, der Rücken ist kurz und fest, die Rute korrekt angesetzt und getragen, sehr schöne Unterlinie, in der Form sind keine wesentlichen Mängel feststellbar, korrekter Bewegungsablauf, insgesamt sehr gut strukturiertes Haar in richtiger Länge, aber etwas viel Tothaar an den Hinterläufen.
Wesen: ruhig und sicher sg, sg, sg

Arne v. d. Huntequelle 128/06
, braunschimmel, gew. 12.03.06, 61 cm, Auge mittel
aus Aischa van´t Vaskemeer nach Elz vom Forst Ostenwalde
E: Ulrich Schnücke
Ein relativ kleiner, tiefgestellter und sehr gut proportionierter Rüde im Arbeitstyp, schöner Rüdenkopf, sehr gute Substanz, in der Form korrekt, flüssiger Bewegungsablauf, sehr schöne Ober- und Unterlinie, sehr gutes, dichtes und harsches Schimmelhaar mit dunklem Pigment, überall in passender Länge.
Wesen: freundlich, angenehm sg, sg, sg

Cuno von der Meesenburg 245/06, braun wB, gew. 22.04.06, 67 cm, Auge hell
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Dietmar Höving
Großrahmiger Jungrüde, dem man insgesamt mehr Knochensubstanz und Brusttiefe wünschen würde, gut angesetzte, aber teilweise steil getragene Rute, der Bewegungsablauf ist korrekt, festes, sehr gut strukturiertes Haar in passender Länge, allenfalls die Behosung dürfte ausgeprägter sein. Wesen: sicher und frei sg, sg, sg


Altersklasse Rüden (über 18 Monate, endgültige Bewertung)

Hunter von Roonstein 48/06, braun, gew. 24.01.06, 67 cm, Auge mittel
aus Aika vom Eschbach nach Lex von Lönsstein
E: Jörg Becker
Recht großrahmiger, insgesamt harmonischer Rüde, in der Form korrekt mit raumgreifendem Bewegungsablauf, dichtes, harsches Gebrauchshaar, Befransung, Behosung und Fahne in richtiger Länge.
Wesen: unauffällig sg, sg, sg

Butz von Mesum-Feld 33/06, braun, gew. 14.01.06, 67 cm, Auge hell
aus Ida Gettrup nach Gerry vom Paradies
E: Christoph Lüders
Großrahmiger, hochläufig wirkender Rüde im oberen Zuchtmaß, dem man insgesamt mehr Substanz wünschen würde, in langsamer Gangart neigt er zum Passgang und aufgezogener Nierenpartie, die Rute ist etwas tief angesetzt, das sehr gepflegte Haar hat ausreichende Befederung und Behosung. Wesen: temperamentvoll, Ängstlichkeit gegenüber Fremden. g, g, sg

Zito von Linduri 482/05
, braun, gew. 21.10.05, 68 cm, Auge mittel
aus Dunja vom Reitbach nach Aron von Averbeck
E: Franz Niermann
Großer, eleganter Rüde mit tiefer, jedoch etwas schmaler Brust, schöner Rüdenkopf mit korrekt angesetzten langen Behängen, in der Nierenpartie wird der Rücken etwas aufgezogen, der Bewegungsablauf ist ansonsten harmonisch, dicht anliegendes, harsches Gebrauchshaar, die Fahne dürfte ausgeprägter sein.
Wesen: freundlich, frei sg, sg, sg

Arco von Mesum Feld 519/03
, braun, gew. 06.11.03, 64 cm, Auge mittel, P1 o.r. -
aus Ida Gettrup nach Olly vom Huntetal
E: Roland Brüssau
Ein Rüde des Mittelschlages, dem man etwas stärkere Laufknochen wünscht, kräftiger Rüdenkopf mit langen Behängen, der Fang dürfte länger sein, die Rückenlinie verläuft nicht ganz gerade, in langsamer Gangart überwiegt der Passgang, weitere Mängel sind nicht feststellbar, harsches, etwas üppiges Gebrauchshaar, teilweise noch Tothaar vorhanden.
Wesen: angenehm sg, g, sg

Brix vom Lockenholt 70/06, braun wB, gew. 09.02.06, 71 cm, Auge dunkel
aus Tara von der Königseiche nach Artus von Schlichthorst
E: Matthias Kuhlmann
Ein aus dem Zuchtmaß fallender Rüde mit schwerem Kopf, zu kurzer Fang, zu viel Stopp, nicht dem Langhaartyp entsprechend, in der Form korrekte Winkelung der Vorder- und Hinterhand, raumgreifender Bewegungsablauf, knappes, dichtes Haar mit dunklem Pigment, Befransung, Behosung und Fahne fehlen fast vollständig.
Wesen: freundlich gen, sg, g

Birko von Heek 119/06, braun, gew. 22.02.06, 63 cm, Auge dunkel
aus Asta von Averbeck nach Hardy vom Paradies
E: Heinz Amshove
Gut proportionierter Rüde des Mittelschlages im Arbeitstyp stehend, kommt dem Ideal schon recht nahe, allenfalls dürfte der Kopf doch etwas rüdenhafter sein, sehr gute Brusttiefe, der Rücken ist kurz und fest, in der Form sind keine Mängel feststellbar, Winkelung und Stellung der Läufe sind korrekt, sehr gut strukturiertes Haar, Befransung und Befederung dürften etwas ausgeprägter sein.
Wesen: ruhig, gelassen sg, v, sg

Atys vom Heidmoor 78/05, braun, gew. 10.02.05, 67 cm, Auge mittel
aus Rika v. d. Drachheide nach Arras vom Eikenloh
E: Ludwig Nordbeck
Kompakter Rüde mit tiefer Brust und dazu passender Knochensubstanz, der Rüde hat einen etwas kurzen Fang, der Kopf könnte rüdentypischer sein, korrekter Bewegungsablauf bei guten Winkelungen der Vor- und Hinterhand, leicht abfallende Kruppe, dunkel pigmentiertes, eng anliegendes Gebrauchshaar in richtiger Länge.
Wesen: temperamentvoll, freundlich sg, sg, sg

Westfalen´s Cäsar 108/05A
, 56271, SP, braun wB, gew. 31.01.05, 63 cm, Auge dunkel
aus Kira vom Tillplatz nach Osca aus Grupilinga
E: Dr. Hellmut Marth
Tiefgestellter, im Arbeitstyp stehender, substanzvoller Rüde, der dem Ideal recht nahe kommt, insgesamt dürfte das Erscheinungsbild etwas maskuliner sein, in der Form nahezu fehlerfrei, sehr gutes Gebrauchshaar in passender Länge.
Wesen: absolut ruhig und ausgeglichen sg, sg, sg

Zar von Linduri 480/05, braun, gew. 21.10.05, 65 cm, Auge mittel, Gebiß Zange,
aus Dunja vom Reitbach nach Aron von Averbeck
E: Stefan Krevert
Kompakter, sehr kräftiger Rüde, der Rüdenkopf weist einen relativ kurzen Fang und etwas Stopp auf, sehr schöne Ober- und Unterlinie, sehr guter Vorgriff in der Vorderhand, harsches, sehr gut strukturiertes, relativ knappes Körperhaar, die Fahne dürfte ausgeprägter sein.
Wesen: frei, sg, sg, sg




Altersklasse Hündinnen (über 18 Monate, endgültige Bewertung)

Didi v. Rechtevoort NHSB 2562603, braun, gew. 08.06.05, 61 cm, Auge dunkel
aus Kita v.h. Westervlier nach Perro Nelha
E: AJM Spijkermann
Substanzvolle Hündin mit starken Laufknochen, gute Brustbreite und -tiefe, die Hündin neigt in langsamer Gangart zum Passgang, dadurch etwas schaukelnder Bewegungsablauf, die Rute ist korrekt angesetzt, wird teilweise steil getragen, sehr gutes, harsches Gebrauchshaar, allerdings noch mit Tothaar durchsetzt.
Wesen: gelassen und sicher sg, g, sg

Illa vom Paradies 309/04 B, 56535, braun, gew. 20.05.04, 59 cm, Auge mittel
aus Dele vom Paradies nach Dolf vom Mönchsbrunnen
E: Andreas Wennemer
Typgerechte Hündin mit schönem Kopf, passende Brustbreite und -tiefe sowie Knochensubstanz, fester, gerader Rücken, sehr gute Bemuskelung, korrekte Laufstellung, in der Bewegung vorne leicht zeheneng gehend, sehr harsches und dichtes Körperhaar in passender Länge.
Wesen: angenehm sg, sg, sg

Queen vom Hülsebusch 270/04 A, braunschimmel, gew. 28.04.04, 60 cm, Auge mittel
aus Olme vom Hüsebusch nach Don vom Forst Ostenwalde
E: Franz Lührmann
Kräftige, im Arbeitstyp stehende Hündin mit viel Masse, sehr gute Brusttiefe, wirkt hinten etwas überbaut, in langsamer Gangart Passgänger, sonst raumgreifender Bewegungsablauf, das Schimmelhaar ist sehr gut strukturiert, Körperhaar in passender Länge, gute Befransung und Fahne.
Wesen: angenehm, ruhig sg, sg, sg

Hedda vom Roonstein 49/06, braun, gew. 24.01.06, 64 cm, Auge mittel
aus Aika vom Eschbach nach Lex vom Lönsstein
E: Wilhelm Meier
Elegant wirkende, hochläufige, schmale und lange Hündin mit wenig Vorbrust, in der Form keine wesentlichen Mängel feststellbar, flüssiger, raum-
greifender Bewegungsablauf, relativ kurzes harsches Körperhaar, wenig Unterwolle, Befederung etwas knapp, Befransung u. Fahne in korrekter Länge. Wesen: angenehm, freundlich und frei g, sg, g

Birke von Heek 125/06, braun wB, gew. 22.02.06, 61 cm, Auge mittel
aus Asta von Averbeck nach Hardy vom Paradies
E: Hans Georg Brünen
Typgerechte Hündin mit sehr guten Proportionen, tiefe Brust, gerade Rückenlinie, in langsamer Gangart zum Passgang neigend, sonst flüssiger, harmonischer Bewegungsablauf, dichtes, aber recht kurzes Gebrauchshaar mit guter Unterwolle, Befransung und Befederung sowie Fahne z. Z.knapp. Wesen: sicher, temperamentvoll sg, sg, g

Hera von Roonstein 50/06, braun, gew. 24.01.06, 61 cm, Auge dunkel
aus Aika vom Eschbach nach Lex von Lönsstein
E: Norbert Wehmer
Noch typgerechte, groß erscheinende Hündin mit festem Rücken, in der Form keine wesentlichen Mängel feststellbar, flüssiger Bewegungsablauf, sehr gut strukturiertes Körperhaar, an den Läufen knappe Befederung, gut ausgeprägte Fahne.
Wesen: ruhig und ausgeglichen sg, sg, sg

Flori vom Reitbach 598/05, braun wB, gew. 18.12.05, 62 cm, Auge mittel
aus Rika von Linduri nach Gauner vom Stockey
E: Reinhold Dreishing
Typgerechte Hündin mit sehr guter Brustbreite und -tiefe und ordentlicher Substanz, hinten ist sie leicht überbaut, der Bewegungsablauf ist aber korrekt und harmonisch, dunkel pigmentiertes, sehr gutes Gebrauchshaar, die Fahne könnte etwas ausgeprägter sein.
Wesen: freundlich und frei sg, sg, sg

Bessi von Heek 123/06, braun, gew. 22.02.06, 61 cm, Auge dunkel
aus Asta von Averbeck nach Hardy vom Paradies
E: Heinrich Ostendorf
Substanzvolle Hündin in passendem Rahmen mit sehr guter Brustbreite und -tiefe, etwas schmaler Hündinnenkopf, die Ellenbogen werden leicht ausgedreht, ansonsten ist der Bewegungsablauf flüssig und korrekt, sehr dunkel pigmentiertes und strukturiertes Gebrauchshaar.
Wesen: temperamentvoll im positiven Sinn. sg, sg, sg

Aika v. Münsterschlag 273/05, braunschimmel, gew. 06.04.05, 63 cm, Auge mittel
aus Nura von der Hafkesdell nach Karlo von Linebrok
E: Christoph Brockmann
Hündin mit sehr guter Substanz und kräftigen Laufknochen, allerdings etwas feinem Hündinnenkopf mit Schorlemerlocke, leichte Steilstellung der Hinterhand ohne Beeinträchtigung des Bewegungsablaufes, der korrekt und harmonisch ist, sehr gutes Gebrauchshaar in passender Länge.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg


Jugendklasse Hündinnen (12- 18 Monate, vorläufige Bewertung)

Centa von Schlichthorst 212/06, braun-weiß, gew. 22.03.06, 59 cm, Auge dunkel
aus Freia vom Paradies nach Isko vom Lönsstein
E: Karl-Heinz Mersmann
Typgerechte, kompakte Hündin im unteren Zuchtmaß, leicht verspannte Rückenpartie, in der Bewegung etwas wenig Schub, sonst flüssige Fortbewegung, sehr ordentlich strukturiertes Haar mit schöner Fahne.
Wesen: angenehm sg, sg, sg

Inga vom Forst Ostenwalde 204/06, braunschimmel, gew. 05.04.06, 62 cm, Auge dunkel
aus Hera vom Wasserplatz nach Cid von der Segeberger Heide
E: Rolf Hubertus Iborg
Kräftige und substanzvolle Hündin mit guter Brustbreite und -tiefe, in der Form keine wesentlichen Mängel feststellbar, korrekter Bewegungsablauf, dicht anliegendes, festes Gebrauchshaar in gewünschter Länge.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg

Alma von der Beke 364/06, braun, gew. 11.06.06, 62 cm, Auge mittel
aus Halla vom Paradies nach Anton vom Keltenquell
E: Markus Steiner
Substanzvolle Hündin in passendem Rahmen mit sehr guter Brustbreite und -tiefe, gerader fester Rücken, ideale obere Linie, flüssiger und raumgreifender Bewegungsablauf, etwas knappes, aber sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar.
Wesen: freundlich, angenehm sg, sg, sg

Karla vom Paradies 335/06, braun, gew. 28.05.06, 60 cm, Auge mittel
aus Illa vom Paradies nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Anton Bußmann
Sehr ansprechende, typgerechte Hündin mit schönem Kopf und ausreichend starken Laufknochen, gerade Rückenlinie, harmonische Fortbewegung, recht dunkel pigmentiertes, fest strukturiertes Körperhaar in korrekter Länge.
Wesen: umkompliziert, angenehm sg, sg, sg

Asta vom Hopfenbach 272/06, braun, gew. 27.04.06, 59 cm, Auge mittel
aus Priska vom Hülsebusch nach Gerry vom Paradies
E: Patrick Theil
Harmonische Hündin mit zur Größe passenden Brustbreite und -tiefe, schöner Hündinnenkopf, die Behänge dürften etwas länger sein, der Bewegungsablauf ist flüssig, in der Form sind keine wesentlichen Mängel erkennbar, sehr gutes Haar in passender Länge.
Wesen: freundlich, gelassen sg, sg, sg

Ante von Horum 219/06, hellschimmel, gew. 01.04.06, 62 cm, Auge mittel
aus Bea von Calveslage nach Cody vom Emsdeich
E: Udo Göckemeyer
Typvolle Hündin in passendem Rahmen mit sehr schönem Hündinnenkopf, flüssiger Bewegungsablauf bei korrekter Stellung und Winkelung der Läufe, bestes Gebrauchshaar in korrekter Länge.
Wesen: ruhig sg, sg, sg

Amber v. d. Huntequelle 132/06, braun wB, gew. 12.03.06, 60 cm, Auge mittel
aus Aischa van´t Vaskemeer nach Elz vom Forst Ostenwalde
E: Ilona Timke
Typvolle Hündin mit sehr guter Knochensubstanz, gute Brustbreite und -tiefe, der Bewegungsablauf ist in allen Gangarten korrekt, sehr gut strukturiertes Körperhaar, Befransung und Befederung ist z. Zt. noch etwas knapp.
Wesen: jugendlich temperamentvoll sg, sg, sg

Alexa von der Beke 363/06, braun wB, gew. 11.06.06, 60 cm, Auge dunkel
aus Halla vom Paradies nach Anton vom Keltenquell
E: Dr. Michael Weber
Substanzvolle Hündin mit schönem Kopf, gute Brustbreite und -tiefe, der Bewegungsablauf ist harmonisch und flüssig, keine Formfehler erkennbar, das Körperhaar ist harsch und gut anliegend.
Wesen: ruhig und ausgeglichen sg, sg, sg

Cobra von der Meesenburg 248/06
, braun, gew. 22.04.06, 62 cm, Auge mittel
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Florian Foppe
Großrahmig wirkende, etwas schmale Hündin mit wenig Vorbrust, leichte Steilstellung in der Hinterhand, Bewegungsablauf insgesamt korrekt, gut anliegendes, relativ kurzes, sehr harsches Gebrauchshaar, Befederung dürfte ausgeprägter sein.
Wesen: freundlich und angenehm sg, sg, sg

 






HZP am 01. September 2007 in Beesten

Am Samstag, den 1. Sept. 07 fand unsere 1. HZP -wie schon gewohnt- im Raume Beesten statt. Suchenleiter Willi Meese konnte 9 Hundeführer mit ihren Hunden ( 7 DL, 1 GM, 1 KLM) begrüßen. Um allen die Spannung zu nehmen ging´s auch gleich los. Die Feldreviere waren gut mit Niederwild besetzt, so daß die Hunde ihre Anlagen dort mehrfach zeigen konnten. Für die Wasserarbeit wurde diesmal eine "Richtergruppe Wasser" eingesetzt, die alle Hunde bewerteten. Gegen 16.00 Uhr waren alle wieder im Suchenlokal und stärkten sich mit einer deftigen Erbsensuppe. Anschließend fand die Preisverteilung statt.

Ein besonderer Dank geht an die Revierinhaber und die Familie Jürgen Meese, die uns wieder hervorragend bewirtet haben.



HZP am 22.09.2007



Bei herrlichstem Spätsommerwetter fand unsere 2. HZP am 22.09.2007 im Raume Ladbergen statt. Gemeldet und erschienen waren 17 Hundeführer mit ihren DL, die vom Suchenleiter Willi Meese früh morgens begrüßt wurden. Es ging auch zügig in die guten Niederwildreviere. Die Hunde zeigten dort mehrfach ihre sehr guten Anlagen. In den Abrichtefächern konnten leider 2 Hunde nicht bestehen (Versagen auf der Feder- bzw. Haarwildschleppe).
Unser Dank gilt allen, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben, den Richtern, den Revierführern und besonders den Revierinhabern.
 






VGP/VPS am 28./29.09.2007


Zur diesjährigen VGP/VPS konnte Suchenleiterin Helga Winkelströter 8 DL (7 VGP/1VPS) mit ihren Hundeführern begrüßen. Es waren 2 spannende Tage. Leider spielte das Wetter nur am 1. Tag mit - Sonnenschein und angenehme Temperaturen waren ideal für alle Beteiligten. Der 2. Tag war mehr oder weniger verregnet, so dass es nicht leicht war im Feld passend an das Wild zu kommen. Trotzdem haben alle VGP-Prüflinge mit überwiegend sehr guten Ergebnissen bestanden. Dem VPS-Kandidaten wurde auf den Kaninschleppe ein Rudel Damwild zum Verhängnis und konnte daher nicht bestehen. Alle Hunde wurden auf der Übernachtfährte geprüft. Als Zusatz sollten 2 Hunde als Bringselverweiser gearbeitet werden. Der Rüde Ilk vom Forst Ostenwalde bestand das Totverweisen in allerbester Manier. Dem anderen Rüden kam leider ein Stück Rehwild "in die Quere".

Unser Dank geht an die Richter, Revierführer und Revierinhaber, die ihr Revier für unsere Prüfung zur Verfügung stellen.
Ein besonderes Dankeschön - es wird häufig vergessen, da es als selbstverständlich erscheint - geht an unsere Geschäftsführerin Gaby Meese, unterstützt von Tochter Maresa, die vorbildlich alle Prüfungen im Laufe eines Jahres schriftlich bearbeitet. Es werden Einladungen und Zeugnisse geschrieben, Prüfungsergebnisse werden erfasst und übermittelt und vieles, vieles mehr.
Liebe Gaby, herzlichen Dank.