50. Schorlemer-HZP vom 10.-13.Okt.2019


Die DL-Gruppe Altbayern war Ausrichter der diesjährigen Schorlemer in den Revieren um Dingolfing/Straubingen.
49 von 52 gemeldeten Gespannen waren erschienen.

Die DL-Gruppe Osnabrück war durch die Hundeführer Jürgen Vischer mit Nayla vom Heesenhof, Andre Thüte mit Bea von der Kiebitzheide und Jan Hendrik Brandes mit Birka von der Kiebitzheide vertreten.
Als Richter waren Reinhard Herrmann, Helga und Herbert Winkelströter vor Ort.

Am Donnerstagabend fand eine öffentliche Richtersitzung, durchgeführt von Karl Walch, statt.
Anschließend gab der Suchenleiter Wolfgang Buchmann die Gruppeneinteilungen bekannt.
Der Freitag war für die Zuchtschau und die Wasserarbeit vorgesehen.
Am Samstag ab 7.00 Uhr wurden die Hunde in den sehr gut besetzten Feldrevieren bei bestem Spätsommerwetter geprüft.
Nachmittags konnten dann in der Richterbesprechung die Zeugnisse erstellt sowie die Hunde für die beste Wasser- und Feldarbeit benannt werden.
Die Präsentation aller Hunde mit der Vorstellung der schönsten Hündin und des schönsten Rüden wurde am Sonntag vorgenommen.
Anschließend fand die mit Spannung erwartete Preisverteilung statt.

Suchensieger wurde Alois von der Riedleite geführt von Christina Junkers -191 P
Beste Wasserarbeit  - Nanuk vom Veybach geführt von Uwe Wilde - 191 P
Beste Feldarbeit - Askan von Otzenia geführt von Susanne Baum - 190 P

Nayla vom Heesenhof geführt von Jürgen Vischer erreichte 185 P
Birka von der Kiebitzheide geführt von Jan Hendrik Brandes erreichte 174 Punkte
Bea von der Kiebitzheide geführt von Andre Thüte konnte leider nicht bestehen.
 


     
 

 


 

 

VGP am 28./29.09.2019 um Listrup


Suchenleiter Dr. Dieter Brunklaus konnte am frühen Morgen 3 Hundeführer mit ihren Hunden zur diesjährigen VGP begrüßen. Nach einem gemeinsamen, stärkenden Frühstück ging es gleich ins Revier. Zuerst wurden die Waldschleppen (Kanin und Fuchs) von allen gemeistert, ebenso Fuchs über Hindernis. Dann folgte die Feldarbeit - Vorstehen, Nachziehen, Manieren an Wild - Benehmen vor eräugtem Federwild und Schußruhe als Gehorsam. Auch das klappte bei allen Hunden. Federwildschleppe, ausgelegtes Federwild - kein Problem. Die Wasserarbeit stand als nächstes an. Der Rüde Chef Nelha konnte die VGP dort nicht bestehen (Anschneider Ente). Die 2 verbliebenen Hündinnen (beide hatten Anfang des Jahres ihren 1. Wurf) konnten an dem äußerst anspruchsvollen Gewässer ihre Wasserpassion beweisen. Eine hervorragende Arbeit zeigte Rieke von Heek im Stöbern ohne Ente und bekam dafür eine 4h. Am 2. Tag, der zu Beginn äußerst verregnet war - es hatte übrigens fast die ganze Nacht geschüttet - wurde die Schweißfährte gearbeitet. Unter schwierigen Bedingungen zeigte Quentje vom Paradies eine sehr konzentrierte und sichere Arbeit, die mit einem 4h bewertet wurde. Stöbern, Buschieren, die kleinen Waldfächer und den "Hasengehorsam" absolvierten die Hündinnen ohne Fehl und Tadel.
Waidmannsheil zur bestandenen VGP!!!!

Unser herzlicher Dank geht an die Revierinhaber, Revierführer, Richter und Helfer, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben !!

 

Quentje vom Paradies 36/17,  334 P / I. Preis ÜF     Führer: Andreas Wennemer
Rieke von Heek 411/16,          326 P / I. Preis ÜF     Führer: Hans-Jürgen Evers
Chef Nelha 506/16                   n.b.                          Führer: Dr. Ekkehard Liefke

 




HZP am 07.09.19 um Voltlage


Bei herrlichem Prüfungswetter konnte Suchenleiter Andreas Wennemer 7 von 8 gemeldeten Gespannen begrüßen. Nach dem obligatorischen Frühstück und der Richterbesprechung
ging es zügig in die sehr gut mit Niederwild besetzten Reviere.
 

Unser herzlicher Dank geht an die Revierinhaber, Revierführer und Richter.

Waidmannsheil den Gespannen für die kommende Jagdsaison.

 

 

Name des Hundes
1 2 3 4 5 6 7a 7b 8 9 10 11 Punkte Laut Führer/in
Nayla vom Heesenhof 156/18 - 11 10 11 11 10 10 10 10 10 10 10 188
? Jürgen Vischer
Gero v. Blanken-Diek 476/17 - 10 11 11 10 10 10 10 10 10 9 10 183 ? Heiner Kamping
Birka von der Kiebitzheide 39/18 - 10 10 11 10 10 10 10 10 10 10 10 182 ? Jan Hendrik Brandes
Gundy v. Blanken-Diek 486/17 - 10 10 11 10 10 10 10 10 10 10 10 182
? Ernst Josef Menke
Cliff vom Röringhoff 575/17 - 10 8 10 9 10 7 10 10 10 10 10 171
? Andreas Klein
Guido v. Blanken-Diek 478/17 - 9 9 10 10 9 5 5 9 10 10 10 153
? Tobias Hüls
Bea von der Kiebitzheide 36/18 - 10 9 - 9 10 10 10 - 0 0 - 185
n.b.
Versagen
auf der
Haarwild
schleppe
Andre Thüte
                               
                               
                               
                               
                               
                               
                               
                               
                               

 1: Spur  2: Nase  3: Suche  4: Vorstehen  5: Führigkeit  6: Arbeitsfreude  7a Verlorensuche  7b Stöbern mit Ente  8: FW-Schleppe  9: HW-Schleppe  10: Art des Bringens  11: Gehorsam
 



 


 

Zuchtschau am 25.08.2019


In diesem Jahr fand die Zuchtschau bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Hof Schulze Stodtbrock in Münster Roxel statt. Über 30 Hunde wurden in 3 Ringen von den Zuchtrichtern bewertet. Die Zuchtschauleitung lag in den Händen von Herbert Winkelströter. Als Gastrichter konnten wir Maria-Theresia und Heinrich Niehues, Heiko Tolkmitt und Thomas Breuer begrüßen. Als Osnabrücker Zuchtrichter standen Dr. Dieter Brunklaus, Andreas Wennemer und Herbert Winkelströter zur Verfügung.
Viele Freunde des Deutsch-Langhaar mit ihren Familien nutzen den Sonntag zu einem Besuch unserer Zuchtschau. Alle Hunde präsentierten sich sozialverträglich, ruhig und gelassen. Es gab einige Bewertungen mit der Note vorzüglich. Das freut sicherlich nicht nur die Eigentümer sondern auch die stolzen Züchter.
Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.
Unser herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, die zum Gelingen der Zuchtschau beigetragen haben, besonders aber an Familie Rolf Schulze Stodtbrock, die das Gelände bereit gestellt hat.

Ergebnisse

 



 


 


Wasserübungstag am 10.08.2019


Impressionen vom Wasserübungstag


Fotos: Andreas Wennemer



 


 

 

Andreas Wennemer 60 Jahre

Am 19. Mai 2019 konnte Andreas Wennemer seinen 60. Geburtstag feiern.

Der Jubilar trat im Jahr 1993 in die Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück ein und ließ sehr schnell ein besonderes Engagement für die Rasse Deutsch-Langhaar erkennen. Dieses zeigte sich unter anderem darin, dass er 1995 seinen Zwinger "vom Paradies" gründete, indem er mit der Hündin Dele vom Alten Hafen nach dem damals sehr bekannten Rüden Nimrod's Birko seinen A-Wurf zog. Annett vom Paradies blieb im Haus Wennemer und erfüllte alle Voraussetzungen für eine Zuchthündin und konnte so auf Anhieb die Zuchtbasis verbreitern.

Im Laufe der Jahre hat Andreas Wennemer darüber hinaus die Eigengewächse Dele, Hexe und Merle zur Zucht eingesetzt. Mit Merle konnte Andreas 2010 nicht nur den Schorlemer-Sieg erringen, sondern auch den Preis für die beste Wasserarbeit.
Seine Familie, insbesondere seine Frau Astrid, hatte ihn überredet doch unbedingt mit der Hündin im Saarland an der Verbands-HZP teilzunehmen.

Aktuell dient Quentje im Zwinger "vom Paradies" als Zuchthündin und hat den R-Wurf nach Anton vom Märchental im März 2019 zur Welt gebracht. Insgesamt entstammen dem Zwinger "vom Paradies" damit über 150 Deutsch-Langhaar.

Besondere Beachtung verdient der H-Wurf aus Dele vom Alten Hafen nach Isko vom Lönsstein. Aus diesem Wurf gingen fünf Hunde hervor, die auf der VGP einen Suchensieg erringen konnten. Zur Zucht wurden Halla, Hera, Hexe, Hektor und natürlich der bekannte Vererber Hardy vom Paradies genutzt. In die Zucht kamen in anderen Zwingern außerdem die Hunde Gerry, Ghandi, Grete, Max, Ninja, Nero, Onka, Perle und Prinz.

Nicht nur dadurch ergab sich im Laufe der vergangenen 25 Jahre der hohe Bekanntheitsgrad des Zwingers, der zu einer weiten Verbreitung der Welpen "vom Paradies" führte, sondern auch das ruhige Wesen seiner DL gepaart mit hervorragenden jagdlichen Eigenschaften.

Andreas Wennemers Engagement für die Rasse Deutsch-Langhaar reicht zudem weit über seinen Zwinger hinaus. So ist er seit dem Jahr 2002 als Verbandsrichter tätig und danach auch als Formwertrichter. Seit 2011 leitet er als Vorsitzender die Gruppe Osnabrück, nachdem er vorher 2. Vorsitzender war. Auf Bundesebene stellt er seit 2016 seine Zeit und Arbeitskraft als Mitglied der Zuchtkommission zur Verfügung.

Die Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück wünscht dem Jubilar für die Zukunft viel Gesundheit, Freude und Waidmannsheil mit Deutsch-Langhaar und hofft weiterhin auf Engagement auf Gruppen- und Verbandsebene zum Wohle der Rasse.

 

Die Vorstandskollegen


 


VJP 2019

Am 06.04.19 konnte Suchenleiter Andreas Wennemer 14 Gespanne zu unserer VJP im Gasthof Waldesruh in Westladbergen begrüßen. Nach der obligatorischen Richterbesprechung in Anwesenheit der Hundeführer/innen ging es gleich los in die z.T. hervorragend mit Niederwild besetzten Revieren. Manch Hund und Hundeführer staunten über die Hasenbesätze. Leider konnte ein Hund die Prüfung nicht bestehen. Suchensieger wurde Jürgen Vischer mit Nayla vom Heesenhof.
Nach der Preisverteilung wurden durch den 1. Vorsitzenden Andreas Wennemer noch 2 Ehrungen vorgenommen.
Ernst Josef Menke, Züchter v. Blanken-Diek, bekam die bronzene Ehrenplakette des JGHV für züchterische Leistungen verliehen.
Unser Geschäftsführer Manfred Horstmeier, wurde für das Führen von 10 Hunden auf der VGP mit der silbernen Plakette des JGHV für Führer ausgezeichnet.

Waidmannsheil zur bestandenen VJP!!

Wie immer geht unser Dank an die Revierinhaber, Revierführer, Richter und alle die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben.





                                                                                                                      

Nachruf Hans Ehmann


                                                    

Die Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück trauert um ihren Ehrenvorsitzenden Hans Ehmann, der im Dezember 2019 an den Folgen eines tragischen Verkehrsunfalls verstarb.

Hans Ehmann wuchs auf dem elterlichen Hof im nördlichen Münsterland auf und kam dort vom Jugendalter an mit dem Deutsch-Langhaar in Kontakt. Sein Vater Heinrich Ehmann, der 1954 zu den Gründungsmitgliedern der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück gehörte, züchtete hier in seinem Zwinger "von der Overbecker Mühle" bis ins hohe Alter insgesamt 17 Würfe.
Diese Erfahrungen prägten den Verstorbenen und legten die Grundlage für sein lebenslanges Interesse an der Rasse Deutsch-Langhaar.  Er hat immer mit Deutsch-Langhaar gejagt, diese vorher selbst ausgebildet und sehr erfolgreich auf Verbandsprüfungen geführt.
Das Interesse an der Rasse und diese tiefe Verbundenheit mit ihr veranlassten ihn, sich viele Jahre in der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück zum Wohle der Rasse zu engagieren. So stellte er sich als Verbandsrichter zur Vefügung und war immer bei der Besorgung von Prüfungsrevieren behilflich. von 1996 bis 2004 war Hans Ehmann Vorsitzender unserer Gruppe.
Wir sind dem Verstorbenen sehr dankbar für sein Wirken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Vorstand

 

 
 


Bericht zur Hauptversammlung am 01.03.2019

 


Zur Jahreshauptversammlung war fristgerecht in den Gasthof Waldesruh - Saerbeck,Westladbergen - eingeladen worden.

TOP 1 - Am Freitag, den 01. März 2019  begrüßte der 1. Vorsitzende Andreas Wennemer die zahlreich anwesenden Mitglieder. Besonders begrüßt wurden unsere Ehrenmitglieder Hans Ehmann und Rolf Iborg.

TOP 2
- Gedenken der Verstorbenen - Im Jahr 2018 ist unser langjähriges Mitglied Walter Bockbreder verstorben.
 

TOP 3 - Genehmigung der Niederschrift der JHVS 2018 - war allen Einladungen zur HV in schriftlicher Form beigefügt - wurde einstimmig angenommen. 
           
TOP 4
- Geschäftsbericht aus dem Jahre 2018, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Andreas Wennemer, verbunden mit einem Dank an alle Revierinhaber, Revierführer und Helfer, die sich im Laufe des Jahres für das Wohl der Gruppe und des Deutsch Langhaar eingesetzt haben. Andreas Wennemer berichtete über die HV des DL-Verbandes in Fulda-Künzell (anwesende Osnabrücker waren Andreas Wennemer, Franz Niermann, Herbert und Helga Winkelströter). Dieter Brunklaus wurde die Züchterplakette verliehen. 
Über das Prüfungsgeschehen im Jahre 2018 wurden nachfolgende Ausführungen vorgetragen:
Die Osnabrücker haben 1 VJP mit 20 gemeldeten Hunden, 1 Wasserübungstag mit 12 Hunden, 1 VSwP in ARGE JGV Osnabrück mit 3 Hunden, 1 Zuchtschau mit 29 Hunden und 1 HZP mit 15 Hunden sowie eine VGP mit 8 Hunden durchgeführt. Der WÜT und die VSwP werden in enger und harmonischer Zusammenarbeit mit dem JGV Osnabrück durchgeführt - hierfür ein herzliches Dankeschön.

Auf der Schorlemer-HZP (Ausrichter war die Gruppe Weser-Ems) waren 7 Osnabrücker Hunde gemeldet -Cuno von der Berkelaue mit Andrea Zimmermann, 192 P,
Carlo von der Klosterwiese mit Reinhard Hartmann 191 P, Dara vom Wolfethal mit Reinhard Blanke 190 P, Sonderpreis beste Feldarbeit, Rieke von Hee mit Hans-Jürgen Evers 185 P,
Calle von der Klosterwiese mit Mathias Suttmeyer 157 P, sowie Gräfin Hanni vom Hollbäck mit Andreas Flothmann und Gila vom Ziegelweiher mit Hans Georg Brünen, Gila wurde wegen Krankheit zurückgezogen.
Dr. Dieter Brunklaus (Formwertrichter, Richter Feld),  Herbert Winkelströter (Richter Feld) und Helga Winkelströter als Formwertrichterin waren für unsere Gruppe auf der Schorlemer.

Auch die Messe Pferd und Jagd in Hannover war mit einem Langhaar-Stand versehen, der an einem Tag von Franz Niermann mit Caty v. Blanken-Diek und Reinhard Hartmann mit Carlo von der Klosterwiese betreut wurde.
 

TOP 5 - In Vertretung für den Hauptzuchtwart Herbert Winkelströter verlas Helga Winkelströter den Bericht über das Zuchtgeschehen in 2018 - 8 Würfe mit insgesamt 49 Welpen
(21 R / 28 H) waren gefallen; über die Zuchtschau in Bad Iburg, auf der 29 Hunde bewertet wurden - ein besonderer Dank geht an Franz und Daniela Niermann; über die Zuchtfreigabe von DL-Hunden in der Gruppe Osnabrück (6 Hündinnen, 2 Rüden), sowie über die Verwendung von Osnabrücker Deckrüden ( 7 Rüden in 8 Würfen) im Zuchtgeschehen des DL-Verbandes.

Zuchtbericht 2018


TOP 6
- 8 - Unser Schatzmeister Peter Rehbaum erläuterte den Kassenbericht (liegt schriftlich aus), der von den Kassenprüfern Winfried Edelmann und Jan-Dirk Hubbert geprüft worden war. Es wurde eine korrekte Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Gesamtvorstandes beantragt. Dem wurde einstimmig entsprochen. Winfried Edelmann scheidet turnusmäßig aus, als neuer Kassenprüfer wurde Reinhold Dreishing gewählt.
 

TOP 9 - Termine, s. DL-Mitteilungen bzw. Homepage
 

TOP 10 - Es folgte ein informativer Bericht aus der Arbeit der Zuchtkommission des DL-Verbandes, vorgetragen vom Mitglied der ZK Andreas Wennemer

TOP 11 - Vortrag über die Afrikanische Schweinepest von Dr. Dieter Brunklaus. Ein sehr interessanter, hervorragender Bericht über die ASP, der uns als Jäger und Hundeführer ein
weiteres Mal sensibilisierte und über die aktuelle Situation informierte.

Vortrag ASP


TOP 12 - Verschiedenes

Gegen 21.45 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.

Nach dem offiziellen Teil wurde noch angeregt über den Deutsch-Langhaar, die Jagd, besonders auf Schwarzwild und den Vortrag diskutiert.