Bringtreueprüfung am 07.02.2009

Unsere BTR-Prüfung in diesem Jahr fand im Revier von Bernhard und Herbert Lüers in Billerbeck statt. Die Füchse wurden am frühen Morgen von der Suchenleiterin Helga Winkelströter und Ludger Berghaus ausgelegt. Die Wartezeit bis zum Start um 10.00 Uhr wurde durch ein vortreffliches Frühstück für Richter, Hundeführer, Helfer und Corona verkürzt. Wie auch im vergangenen Jahr hatten wir sehr gutes Prüfungswetter. Erfreulicherweise hatten 9 Hundeführer gemeldet und waren auch mit ihren DL erschienen. 6 Hunde konnten die Bringtreue nachweisen und die Prüfung bestehen. Die Arbeitsweisen waren recht unterschiedlich. So war der schnellste Rüde schon nach 2 Minuten mit dem Fuchs bei seinem Führer, während ein anderer Hundführer sich erst nach 19 Minuten freuen konnte - da kommt ja mein Hund mit dem Fuchs !!.
3 Hunde kamen leider nicht zum Fuchs bzw. brachten den gefundenen Fuchs nicht mit. Am frühen Nachmittag wurden - nach einer weiteren leckeren Stärkung - die Urkunden ausgegeben.
Ein Waidmannsheil allen die bestanden haben.
Unser Dank geht an alle, die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben - Revierinhaber, Richter, Helfer, Schriftführerin usw., besonders aber an die Familie Lüers, die uns ein tolles Revier und ein wunderbares "Jagdzimmer" zur Verfügung gestellt und nebenbei auch noch für das leibliche Wohl gesorgt hat.

 


 

 

VJP am 28. März in Wilsum

Zur ersten VJP 2009 der DL-Gruppe Osnabrück konnte Suchenleiter Herbert Winkelströter 12 Hundeführer mit ihren DL begrüßen. Nach einem gemeinsamen Frühstück und offener Richterbesprechung ging es zügig in die sehr gut mit Niederwild besetzte Revier. Die jungen Hunde konnten mehrfach ihre Anlagen unter Beweis stellen. Bei nicht gerade optimalen Wetterbedingungen - es war naßkalt mit starkem Wind und kräftigen Regenschauern - zeigten die Hunde z. T. sehr gute Anlagen. Alle Hunde konnten die VJP bestehen.
 

 

VJP am11.04.2009 in Hopsten-Halverde

Samstag, den 11.04.09 fand die 2. VJP statt. Gemeldet waren 4 Hunde. Suchenleiterin Helga Winkelströter konnte am frühen Morgen 4 Führer mit ihren Hunden (3 DL, 1 GM ) begrüßen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, das Franz Niermann für Richter und Hundeführer organisiert hatte, ging es direkt ins Revier. Die jungen Hunde konnten dort mehrfach ihre Anlagen unter Beweis stellen. Es wurde allerdings schon recht früh schwül-warm, so dass die Bedingungen für die Hunde sicherlich nicht leicht waren. Alle Hunde konnten die VJP bestehen. Der Rüde des Erstlingsführers Reinhard Schmidt zeigte an diesem Tag die bestenArbeiten und wurde Suchensieger. Herzlichen Glückwunsch den Hundeführern. Vielen Dank den Revierinhabern und dem Organisator.



VJP am 18.04.2009


Zur VJP Nr. 3, die am 18.04.09 um Ladbergen stattfand, waren 11 Hunde gemeldet. Bei optimalem Prüfungswetter konnte Suchenleiter Andreas Wennemer alle 11 Hundeführer mit ihren DL begrüßen. Nach der offenen Richterbesprechung ging es dann auch zügig in die sehr guten Reviere. Die jungen Hunde waren bestens vorbereitet und konnten in allen Fächern ihre Anlagen mehrfach unter Beweis stellen. Den Revierinhabern und Revierführern an dieser Stelle ein herzlicher Dank. Gegen 15.00 Uhr fand die mit Spannung erwartete Preisverteilung statt. Suchensieger mit der höchsten Punktzahl aller 3 VJPen und daher Gewinner des VJP-Wanderpokals wurde Helga Winkelströter mit der Hündin Guma vom Emsdeich - Waidmannsheil.
 



 


 

Wasserübungstag 2009

Am 14.08.09 war wieder ein Wasserübungstag für unsere DL, die in diesem Jahr die HZP laufen sollen, angesetzt. Herbert und Helga Winkelströter standen den Hundeführer, die dieses Angebot nutzten mit Rat und Tat zur Seite. Der Ausbildungsstand fast aller, z. T. noch sehr jungen Hunde war schon recht gut, so dass überwiegend vielversprechende Leistungen gezeigt wurden.



 




 

9. Verbandsschweißprüfung Teutoburger Wald der Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück



Am 22. August 2009 fand die 9. VSwP unserer Langhaargruppe statt. Der Ostenwalder Forst war immer noch von Kyrill gezeichnet. Die Aufräumarbeiten waren fast abgeschlossen und die Windwurfflächen mit Farn und Brombeere z. T. so stark bewachsen, dass sie undurchdringlich schienen und vor allem dem reichlich vorkommenden Schwarzwild beste Deckung boten. Es waren 2 Hunde für die 40-Std. Fährte und 3 Hunde für die 20-Std- Fährte gemeldet.
Am Donnerstag - es herrschten 37 Grad und es war der bisher heißeste Tag des Jahres - wurden die Fährten für die über 40-Std. Fährte gelegt. Da es seid vielen Tagen nicht geregnet hatte war es fast "staubtrocken". Nachts kam es, ähnlich wie im letzten Jahr, zu einem sehr starken Gewitter mit reichlich Niederschlag.
Der Freitag war dann für´s Legen der 20-Std. Fährten ideal. Feuchtigkeit war vorhanden und die Temperatur betrug um die 23 Grad.
Am frühen Samstag trafen sich die Hundeführer, Richter, Revierführer und Wildvorleger wie üblich bei Rolf Iborg zu einem deftigen Frühstück. Bei Sonnenschein, etwas Wind und angenehmen Temperaturen wünschte Suchenleiter Herbert Winkelströter nach dem Auslosen der Fährten den Gespannen viel Erfolg.
Das beste Gespann auf der 20-Std. Fährte, Sonja Nowak mit ihrem DL-Rüden Eik von der Segeberger Heide 287/06A erreichte ein Sw I und wurde von den Richtern für die absolut sichere und ruhige Arbeit beglückwünscht. Auch Richard Oppermann hatte seine DL-Hündin Elsa vom Kemmberg 511/05A bestens vorbereitet und erreichte ein Sw II. Ebenfalls zum Stück kam Stefan Krevert mit seinem DL-Rüden Zar von Linduri 480/05A und wurde mit Sw III bewertet.
Bei den über 40-Std. Fährten kam nur 1 Gespann zum Ziel, Ludger Berghaus mit Greif von Reitbach 474/06B fand allerdings mit 2 Abrufen zum Stück, Sw III.

Allen einen herzlichen Glückwunsch und viel Waidmannsheil in den kommenden Jahren mit ihren Deutsch-Langhaar.

Rolf Iborg und Mechtild Honsel-Welsing möchten wir herzlichst danken für die Gastfreundlichkeit.
 




 



Zuchtschau am Sonntag, den 23.08.09 auf Gut Waldhof-Osnabrück



Am Sonntag trafen sich zahlreiche Langhaarfreunde bei herrlichstem Wetter auf dem wunderschönen Gut Waldhof zur Zuchtschau. Als Gastrichterin war Frau Dr. Monika Schroedter, 2. Vorsitzende des DL-Verbandes und Hauptzuchtwartin der DL-Gruppe Schleswig-Holstein, angereist. Sie stellte außerdem nach der Zuchtschau noch einen "Wesenstest" vor, der in den kommenden Jahren möglicherweise auf Verbandprüfungen und Zuchtschauen eingeführt wird.
Über 30 Hunde stellten sich der Bewertung der Zuchtschaurichter, wobei die Rüden in der Überzahl waren.
Als Zuchtgruppe war fast der gesamte A-Wurf vom Teichgarten, Züchter Florian Foppe, zugegen.
Für die Organisation war Franz Niermann verantwortlich, allerherzlichsten Dank.
Unser Dank geht aber auch an alle, die zum Gelingen der Zuchtschau beigetragen haben, die Jagdhornbläser und natürlich an die Besitzer des Reiterhofes Gut Waldhof, die freundlicherweise das Gelände zur Verfügung gestellt haben.




Altersklasse Rüden

Cuno von der Meesenburg, 245/06, gew. 22.04.06, bwB, 67 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Ganna vom Hasenkamp nach Gerry vom Paradies
E: Dietmar Höving, Beesten
sg, sg, v
Typgerechter, substanzvoller Rüde mit ausdrucksvollem Rüdenkopf und langen Behängen, keine wesentlichen Formfehler erkennbar, in langsamer Bewegung schaukelnder Gang durch Passgang, dunkel pigmentiertes, dichtes Haar in korrekter Länge mit schöner Fahne. Wesen: unauffällig

Ako von der Klosterwiese 174/07, gew. 19.03.07, braun, 66 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Jürgen Meese, Beesten
sg, sg, sg
Rüde des Mittelschlages mit passendem Rüdenkopf und langen schweren Behängen, schöne, straffe Oberlinie, ausreichende Brusttiefe, etwas wenig Vorbrust, die Ellbogen winkeln in der Bewegung etwas nach außen, dunkel pigmentiertes, dichtes Gebrauchshaar in passender Struktur, an den Hinterläufen nicht ganz durchgehaart. Wesen: freundlich

Kuno vom Paradies 334/06, gew. 28.05.06, braun, 66 cm, Auge mittel, Gebiß Zange
aus Illa vom Paradies nach Dax vom Forst Ostenwalde
E: Andreas Klein
sg, sg, g
Tiefgestellter, schwerer Rüde mit ausdrucksvollemRüdenkopf, keine wesentlichen Formfehler erkennbar, harmonischer Bewegungsablauf, weiches und zu üppiges Körperhaar, insgesamt nicht gut durchgehaart. Wesen: ruhig

Akko v. Großen Holz 50/07, gew. 14.02.07, bwB, 66 cm, Auge hell, Gebiß oM
aus Lanka vom Stockey nach Eddi vom Reitbach
E: Hartmut Tacke, Stemwede
sg, sg, sg
Sehr gut porportionierter Rüde im Idealmaß stehend, leicht offene Behänge, sonst schöner Rüdenkopf, korrekt gestellte Gliedmaßen, flüssiger Bewegungsablauf, dichtes und harsches Gebrauchshaar, sehr knappe Befransung, Befederung und Fahne. Wesen: unauffällig

Asko v. Großen Holz 54/07, gew. 14.02.07, braun, 63 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Lanka vom Stockey nach Eddi vom Reitbach
E: A. Funke, Olsberg
v, sg, sg
Rüde des Mittelschlages im unteren Idealmaß mit ausdrucksvollem Kopf, gerade, feste Rückenlinie, sehr gute Brustbreite und -tiefe, korrekt angesetzte Rute, flüssiger Bewegungsablauf, sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar in idealer Länge. Wesen: gelassen und ruhig

Aik vom Lockenholt 499/04, gew. 03.11.04, bwB, 65 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Tara von der Königseiche nach Don vom Forst Ostenwalde
E: Dr. Kipp, Hagen a T.W.
sg, sg, sg
Etwas schmal wirkender Rüde des Mittelschlages mit passendem Rüdenkopf und dunklem Auge, in der Form ohne wesentliche Fehler, glatter und harmonischer Bewegungsablauf, sehr dunkel pigmentiertes, leicht lockiges Körperhaar in korrekter Länge. Wesen: ruhig und gelassen

Don vom Frochtmannshof 293/07, gew. 14.05.07, dunkelschimmel, 65 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Quinta vom Fasanenhof nach Lukas vom Auwelt
E: Volker Kögel, Melle
v, v, sg
Tiefgestellter, sehr substanzvoller Rüde mit ausdrucksvollem Rüdenkopf, in der Form keine Mängel feststellbar, korrekte Stellung und Winkelung der Läufe mit flüssigem Bewegungsablauf, harsches Körperhaar, leider noch etwas Tothaar vorhanden, sehr üppige Fahne. Wesen: gelassen und freundlich

Alf vom Turmhügel 470/07, gew. 13.10.07, braun, 65 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Cosi vom Schlemminer Forst nach Foks vom Langer Rau
E: H. Rohlfing, Grammendorf
g, sg, sg
Elegant wirkender Rüde des leichten Schlages, dem man mehr Substanz wünschen würde, kein ausgeprägter Rüdenkopf mit etwas kurzen Behängen, korrekte Gliedmaßenstellung mit raumgreifenden Bewegungen und viel Schub aus der Hinterhand, dunkel, dichtes, glänzendes Gebrauchshaar mit knapper Befransung und Befederung
Wesen: temperamentvoll

Basko von Buschfeld 494/07, gew. 14.11.07, braun, 66 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Janka von Linebrok nach Fürst vom Forst Ostenwalde
E: Jürgen Bischoff, Melle
sg, sg, sg
Quadratischer Arbeitstyp im Idealmaß, gefälliger Rüdenkopf mit etwas kurzen Behängen, z.T. steil getragene Rute, korrekte Gliedmaßenstellung, passende Winkelung, flüssiger Bewegungsablauf, sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar in passender Länge. Wesen: sicher und temperamentvoll

Enno vom Wersetal 445/07, gew. 01.10.07, braun, 67 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Blanka vom Wersetal nach Westfalen´s Cäsar
E: Andy Mentrup, Ahlen
sg, sg, v
Ansprechender, typvoller Rüde mit schönem Rüdenkopf, leider nicht mehr im Idealmaß stehend,
in der Bewegungs aufgezogene Nierenpartie und häufiger Passgang, ideales, dunkel pigmentiertes Haar in passender Länge
Wesen: gelassen und freundlich

Eik vom Wersetal 443/07, gew. 01.10.07, braun, 66 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Blanka vom Wersetal nach Westfalen´s Cäsar
E: Heinz Budde, Ahlen
sg, sg, g
Insgesamt etwas schmaler, hochläufiger, noch sehr jugendlicher Rüde, gute Bemuskelung, schwungvoller Bewegungsablauf in allen Gangarten bei korrekter Gliedmaßenstellung, glänzendes, harsches, insgesamt sehr knappes Gebrauchshaar. Wesen: freundlich

Eiko vom Wersetal 444/07, gew. 01.10.07, braun, 64 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Blanka vom Wersetal nach Westfalen´s Cäsar
E: Gerd Cornelissen, Münster
v, sg, sg
Typvoller Rüde im unteren Idealmaß mit passendem Rüdenkopf und schweren Behängen, gute Brustbreite und -tiefe, fester Rücken, in der Bewegung häufig Passgang, sehr gut strukturiertes harsches Gebrauchshaar
Wesen: freundlich

Drago von der Meesenburg 92/08, gew. 24.01.08, braun, 66 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Beere von der Meesenburg nach Westfalen´s Artus
E: Reinhard Schmidt, Haselünne
sg, sg, sg
Ansprechender, eleganter Rüde mit ausreichender Substanz, schöne, gerade Rückenlinie, sehr gute Bemuskelung, in langsamer Gangart neigt er zum Passgang, ansonsten flüssiger Bewegungsablauf, glänzendes, knappes aber harsches Körperhaar, schöne Fahne. Wesen: freundlich und angenehm

Dexter von der Meesenburg 91/08, gew. 24.01.08, braun, 63 cm, Auge hell, Gebiß oM
aus Beere von der Meesenburg nach Westfalen´s Artus
E: Hans-Joachim Nieberg
sg, sg, g
Tiefgestellter Rüde mit sehr guter Brustbreite und -tiefe, kräftige Rückenpartie, die Laufknochen dürften etwas kräftiger sein, sehr gute Bemuskelung, in langsamer Gangart zum Passgang neigend, sehr knappes Sommerhaar, glänzend und sehr gut strukturiert, Befransung und Fahne ebenfalls sehr knapp. Wesen: frei und angenehm

Bruno von Buschfeld 497/07, gew. 14.11.07, bwB, 62 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Janka von Linebrok nach Fürst vom Forst Ostenwalde
E: Heinz Hüdepohl
g, sg, g
Kleiner und leichter, nicht mehr im Idealmaß stehender Rüde, dem man mehr Knochensubstanz wünscht, Brustbreite und -tiefe dürften ebenfalls ausgeprägter sein, in allen Gangarten flüssiger Bewegungsablauf, sehr weiches, an den Läufen recht üppiges Haar. Wesen: freundlich




Jugendklasse Rüden

Barry vom Hopfenbach 322/08, gew. 17.05.08, braun, 64 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Priska vom Hülsebusch nach Dark von der Himmerner Heide
E: Christian Lübbering, Lingen
sg, sg, sg
Sehr vielversprechender Jungrüde, der in allen Belangen dem Ideal schon jetzt recht nahe kommend, keine wesentlichen Formfehler erkennbar, harmonischer Bewegungsablauf, dichtes, glänzendes, dunkel pigmentiertes Körperhaar, sehr schöne Fahne. Wesen: besonders freundlich, aufmerksam

Xudo Nelha 286/08, gew. 28.04.08, bs, 66 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Rauke Nelha nach Westfalen´s Cäsar
E: Helga Winkelströter, Ahlen
sg, g, sg
Sehr typvoller Jungrüde im oberen Idealmaß, ausdrucksvoller Rüdenkopf mit etwas knappen Behängen, gute Brustbreite und -tiefe, korrekte Gliedmaßenstellung, z.T. recht steile überkippende Rutenhaltung, sehr gut strukturiertes Haar, Befederung und Behosung etwas knapp, schöne Fahne. Wesen: freundlich

Xaver Nelha 285/08, gew. 28.04.08, braun, 63 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Rauke Nelha nachWestfalen´s Cäsar
E: Walter Bockbreder, Melle
sg, sg, sg
Noch sehr jugendlich wirkenkender Rüde des Mittelschlages mit kräftigem Rüdenkopf und etwas offenem Behang, teilweise aufgezogene Nierenpartie, korrekter Bewegungsablauf, etwas steile Rutenhaltung, tief dunkel pigmentiertes, glänzendes Gebrauchshaar, Befederung und Behosung knapp. Wesen: freundlich

Dimi von Schlichthorst 327/08, gew. 16.05.08, braun, 62 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Freia vom Paradies nach Arras vom Eschbach
E: Martin Gerlach, Münster
sg, sg, g
Kleiner, nicht mehr im Idealmaß stehender, aber kompakter Rüde mit sehr guter Brustbreite und -tiefe, sehr gute Bemuskelung, straffer, fester Rücken, flüssiger Bewegungsablauf, in der Vorderhand etwas bodenweit, dichtes, harsches Gebrauchshaar, Befederung, Behosung und Fahne fehlen z. Zt. fast völlig. Wesen: tempermentvoll

Chiro von Averbeck 196/08, gew. 05.03.08, braun, 67 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Gitta von der Wallburg nach Westfalen´s Chef
E: Hildegard Cornelissen, Münster
sg, sg, sg
Sehr gefälliger, vielversprechender Jungrüde mit sehr ordentlicher Körper- und Knochensubstanz, sehr gute Bemuskelung, in der Form keine wesentlichen Mängel erkennbar, glänzendes, sehr dichtes , z. Zt. etwas knappes Sommerhaar. Wesen: lebhaft und frei




Altersklasse Hündinnen

Aika von der Klosterwiese 180/07, gew. 19.03.07, bwB, 63 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach
E: Bernd Hegger, Beesten
sg, sg, g
Ansprechende Hündin mit sehr langem Fang und sehr langen Behängen, ordentliche Substanz, korrekte Rückenlinie, flüssiger Bewegungsablauf, allerdings hackeneng gehend, dunkel pigmentiertes Haar mit sehr wenig Unterwolle, geringe Fahne, noch Tothaar an den Hinterläufen. Wesen: nicht ganz frei im Ring, etwas zurückhaltend

Winde Nelha 432/07, gew. 26.08.07, braun. 63 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey
E: Bernhard Lüers, Billerbeck
sg, sg, sg
Großrahmige, typvolle Hündin mit etwas derbem Kopf, keine Formfehler erkennbar, korrekter Bewegungsablauf, dichtes, harsches etwas hell pigmentiertes Gebrauchshaar in korrekter Länge, schöne Fahne
Wesen: freundlich, angenehm

Emma vom Wersetal 450/07, gew. 01.10.07, braun, 58 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Blanka vom Wersetal nach Westfalen´s Cäsar
E: Andy Mentrup, Ahlen
sg, v, sg
Gerade noch im Maß stehende, aber sehr harmonische, bestens proportionierte Hündin mit sehr schönem Kopf, sehr gute obere und untere Linie, korrekt angesetzte und getragene Rute, korrekte Laufstellung und Winkelung, glatter Bewegungsablauf, sehr dunkel pigmentiertes Haar, die Fahne dürfte ausgeprägter sein. Wesen: sehr temperamentvoll im positiven Sinn

Asta vom Hopfenbach 272/06, gew. 27.04.06, braun, 60 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Priska vom Hülsebusch nach Gerry vom Paradies
E: Patrick Theil
g, sg, sg
Kleine Hündin mit passendem Hündinnenkopf, leider etwas offene Behänge, die Laufknochen dürften stärker sein, etwas überbaute Hinterhand mit wenig Schub, Neigung zum Passgang, sehr gutes, festes Gebrauchshaar in passender Länge, teilweise etwas ausgeblichen. Wesen: freundlich und temperamentvoll

Bonnie von Horum 202/07, gew. 30.03.07, bs, 60 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Bea von Calveslage nach Riko vom Wasserplatz
E: Heinrich Lampe, Mettingen
sg, sg, sg
Typgerechte Hündin mit hübschem Kopf und sehr guter Körper- und Knochensubstanz, in der Bewegung wirkt sie in der Hinterhand etwas gebunden, allerbestens strukturiertes Braunschimmelhaar in passender Länge
Wesen: freundlich und angenehm

Alma vom Turmhügel 471/07, gew. 13.10.07, bwB, 61 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Cosi vom Schlemminer Forst nach Foks vom Langer Rau
E: Sven Vogel, Torgelow a. See
sg, sg, sg
Angenehme, im Rechteckformat stehende Hündin mit langem Fang, die Behänge dürften etwas ausgeprägter sein, zur Größe passende Knochen- und Körpersubstanz, flüssiger, harmonischer Bewegungsablauf, insgesamt sehr gut strukturiertes Haar, auf der hinteren Rückenpartie leicht wellig, etwas Tothaar an den Hinterläufen. Wesen: freundlich und frei



Jugendklasse Hündinnen

Becky vom Hopfenbach 324/08, gew. 17.05.08, braun-weiß, 62 cm, Auge hell, Gebiß oM
aus Priska vom Hülsebusch nach Dark von der Himmerner Heide
E: Gerold Eggengoor, Wilsum
sg, sg, sg
Sehr gefälige Junghünding mit hübschem Kopf in Jagdkondition stehend, sehr gute Knochensubstanz, korrekte Winkelung der Läufe, flüssiger Bewegungsablauf, allerbestens strukturiertes Hellschimmelhaar mit schöner Fahne. Wesen: freundlich, angenehm und frei

Dina von Schlichthorst 331/08, gew. 16.05.08, braun, 62 cm, Auge mittel, Gebiß oM
aus Freia vom Paradies nach Arras vom Eschbach
E: Berend Hans
sg, sg, sg
Sehr gefällige Hündin im Idealmaß mit schönem, edlem Hündinnenkopf, gut angesetzte Rute, die im letzten Drittel seitlich weggedreht wird, korrekte Stellung der Gliedmaßen mit flüssiger Fortbewegung, schönes, gepflegtes Gebrauchshaar in passender Länge, leider kahle Rutenspitze. Wesen: freundlich

Xilla Nelha 289/08, gew. 28.04.08, fs, 63 cm, Auge hell, Gebiß oM
aus Rauke Nelha nach Westfalen´s Cäsar
E: Udo Göckemeyer, Ostercappeln
sg, sg, sg
Im oberen Idealmaß stehende, typvolle Hündin mit passendem Hündinnenkopf, sehr gute Brustbreite und -tiefe, korrekt angesetzte und getragene Rute, korrekte Gliedmaßenstellung, in langsamer Bewegung zum Passgang neigend, sehr dichtes und harsches Hellschimmelhaar in korrekter Länge. Wesen: ruhig und freundlich

Nicky v. Rechtevoort NSHB 2767282, gew. 01.06.08, fs, 63 cm, Auge dunkel, Gebiß oM
aus Kira v.h. Westervlier nach Birko v.h. Westervlier
E: Hans Spijkermann
sg, sg, sg
Harmonische, sehr gefällige Junghündin mit sehr guter Knochen- und Körpersubstanz, Brustbreite und Brusttiefe zur Größe passend, ordentlich Bemuskelung, korrekte Laufstellung und Winkelung mit sehr guter Fortbewegung, sehr gut strukturiertes Hellschimmelhaar in passender Länge. Wesen: sehr ruhig und gelassen


 




 

HZP am 12.09.09

Die erste HZP fand am 12.09.09 um Saerbeck statt. Treffpunkt war das Hotel Stegemann. 13 Hunde waren gemeldet und auch erschienen. Suchenleiter Andreas Wennemer konnte am frühen Morgen die Gespanne bei idealem Suchenwetter mit dem Wunsch "viel Suchenglück" in die sehr guten Reviere entlassen. Leider wurden 4 DL den Anforderungen bei der Wasserarbeit nicht gerecht und konnten somit die HZP nicht bestehen. Die anderen 9 Hundeführer/in kamen mit z. T. hervorragenden Ergebnissen gegen 17.00 Uhr wieder ins Suchenlokal.



HZP am 19.09.09

Die 2. HZP fand am 19.09.09 in Wilsum statt. 8 Hunde waren gemeldet und auch erschienen. Bei idealem Wetter und guten Revieren konnten die Hunde ihre Anlagen unter Beweis stellen. Leider haben 3 Gespanne die Prüfung nicht bestanden.







40. Schorlemer-Verbands-Herbstzuchtprüfung
02.10.2009 bis 04.10.2009
Deutsch-Langhaar-Gruppe Osnabrück e.V.



Gutes Wetter, beste Feldreviere, ein großes Prüfungsgewässer, das sogar für das Verlorensuchen aus deckungsreichem Gewässer mit einer "Entenseilbahn" versehen war und 44 Deutsch-Langhaar mit hervorragenden Anlagen zeichneten die 40. Schorlemer-Verbands-HZP aus. Das altbekannte Suchenlokal "Hotel Stegemann" in Saerbeck war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für die Zuchtausleseprüfung des Deutsch-Langhaar-Verbandes, ausgerichtet von der DL-Gruppe Osnabrück.
Begonnen wurde, wie üblich, mit der Zuchtschau. Die Rüden wurden von Karl Walch, Dr. Went und Friedhelm Röttgen bewertet. Der schönste Rüde war Endo von Heek, vorgestellt von Heinz Amshove.
Die Hündinnen waren in diesem Jahr besonders typvoll. Gleich zweimal konnte von den Formwertrichtern Gerwin Günter, Eike Behrens und Heinrich Niehues in Typ, Form und Haar die Bestnote vorzüglich vergeben werden. Letztendlich wurde dann Celly vom Veybach als schönste Hündin ausgezeichnet, vorgestellt von Karin Eylmann von Borstel.
Der Freitagabend gehörte den "Fachgesprächen", Hundeführer, Züchter und Richter hatten sich wie immer viel zu erzählen. Die öffentliche Richtersitzung und die Gruppeneinteilung stimmte auf den kommenden Suchentag ein.
Um 6.30 Uhr Samstagmorgen ging es für die ersten Gruppen gleich ans Wasser. Die "Langhaarigen" meisterten die Wasserarbeit mit Bravour, viermal konnte die Bestnote 12 vergeben werden. Der Ehrenpreis für die beste Wasserarbeit ging an Walter Söhl mit Ando vom Hollbäck.
Aber auch in den hervorragenden Niederwildrevieren konnten die Hunde vielfach ihre Anlagen unter Beweis stellen. Flotte, ausdauernde und planmäßige Suchengänge mit viel Arbeitsfreude und allerbestem Vorstehen waren an der Tagesordnung. Alle Feldrichtergruppen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Wildvorkommen und natürlich mit den Revierführern, die sicherlich einen großen Anteil daran haben, dass die Hunde bestens vorgestellt werden können. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Revierinhaber und Revierführer. Hier sei besonders Hendrik Pannenborg erwähnt, der uns sein tolles Wasserrevier zur Verfügung gestellt hat. Ein Dank aber auch an alle Helfer, die unserer Gruppe mit Rat und Tat zur Seite standen, so die Sekretärinnen bei der Zuchtschau Ramona Bischoff und Ute Ziegeler, unser Kurierdienstler Evert Eggengoor, der "Entenvater" Florian Foppe und der "Robinson Crusoe" auf der Insel - Dietmar Höving. Besonders ist Franz Niermann zu danken, der zusammen mit Willi Meese und Andreas Wennemer die "Entenseilbahn" eingerichtet hat und sich auch sonst um viele Dinge gekümmert hat. Aber auch den Helfern aus den Reihen der benachbarten Jagdgebrauchshundevereine danken wir sehr. Um die Richter und Revierführer bei Laune zu halten gab´s Lunchpakete, die von Kalli Mersmann und seiner Frau Rita zusammengestellt wurden - herzlichen Dank.
Sonntag wurde die Prüfung fortgesetzt, überwiegend musste noch von einigen Gruppen die Wasserarbeit erledigt werden. Gegen Mittag war dann die Prüfung beendet.
Um 15.30 Uhr fand die Preisverleihung statt. Mit 196 Punkten wurde Aila vom Hollbäck, geführt von Jürgen Wrobel, Schorlemer-Siegerin 2009. Der Suchenleiter Andreas Wennemer konnte dem Sieger die Einladung des Niedersächsischen LJV zum Abschuss eines Rothirsches der Klasse III überreichen - am Vorabend war die Einladung vom Vizepräsident des NLJV Herrn Bergmann anlässlich des Festabends gestiftet worden.
38 Hunde haben die Schorlemer mit z. T. hervorragenden Ergebnissen bestanden, 6 Hunde haben das Ziel leider nicht erreicht.
Zum Abschluss der 40. Schorlemer-HZP bedankten sich der Suchenleiter und der 1. Vorsitzende Wilhelm Meese bei allen Beteiligten und wünschten weiterhin viel Erfolg mit dem Deutsch-Langhaar.
Traditionell gehörten dem 1. Vorsitzendes des Verbandes, Gerwin Günter, die letzten Worte der Schorlemer. Neben dem üblichen Dank gedachte er Klaus Harms, der in den letzten Jahren auf keiner Schorlemer fehlte, sei es als Richter oder als Hundeführer und den wir immer mit dem erfolgreichen Züchten und Führen von Deutsch-Langhaar in Erinnerung behalten werden.


Bilder: Michael Migos, Helga Winkelsströter




Aila vom Hollbäck 296/08, bwB, gew. 01.05.2008, 60 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Aska vom Forstkamp nach Osca aus Grupilinga,
Z: Mike Franetzki F: Jürgen Wrobel
- 11 11 11 11 11 10 12 10 10 10 10 spl = 196 Punkte
Typvolle, tiefgestellte Hündin mit sehr guter Brustbreite, etwas hackeneng gehend sonst ohneFehler in der Form, dichtes, harsches Gebrauchshaar.
Wesen: freundlich sg, sg, sg

Brenda vom Kiekenbruch 102/08, b, gew. 07.02.2008, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Yda von der Binnenelbe nach Westfalen's Cäsar,
Z: G. Schleeh-Marks F: Heinz Benten
- 10 11 11 11 11 10 12 10 10 10 10 = 193 Punkte
Substanzvolle, typgerechte Hündin, korrekte Rückenlinie, sehr gut gewinkelte Läufe, gut pigmentiertes Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig und gelassen sg, v, sg

Ando vom Hollbäck 292/08
, bwB, gew. 01.05.2008, 66 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Aska vom Forstkamp nach Osca aus Grupilinga,
Z: Mike Franetzki F: Walter Söhl
- 11 11 11 10 11 10 12 10 10 8 10 sil = 192 Punkte beste Wasserarbeit
Sehr gut bemuskelter Rüde des Mittelschlages mit guter Knochensubstanz und ausdrucksvollem Rüdenkopf, leicht offen getragene Behänge,
gute Winkelung der Vorder- und Hinterhand, leicht hackeneng, dicht anliegendes, sehr gut pigmentiertes, etwas weiches Haar.
Wesen: gelassen und freundlich sg, sg, sg

Tara von der Hafkesdell 457/07, b, gew. 07.10.2007, 63 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Suko von der Hafkesdell nach Falko vom Forst Ostenwalde,
Z: Friedhelm Röttgen F: Jutta Röttgen
- 11 11 11 11 11 10 11 10 10 9 10 = 192 Punkte
Eine Hündin, der man etwas mehr Substanz wünscht, korrekte Rückenlinie, flüssiger Bewegungsablauf, im Ganzen etwas knappes Haar.
Wesen: freundlich, ruhig und gelassen g, sg, g

Engay vom Frochtmannshof 22/08, bwB, gew. 10.01.2008, 67 cm, Auge mittel, Gebiß o .M.
aus Quinta vom Fasanenhof nach Aron von Averbeck,
Z: Franz Ruholl F: Achim Mathias
- 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 sil = 190 Punkte
Brauner Rüde des Mittelschlages mit viel Eleganz und Adel, ausgepräger Rüdenkopf mit korrekt angesetzten Behängen,
Brustbreite und -tiefe dürften ausgeprägter sein, korrekter Bewegungsablauf, sehr gute Winkelung der Läufe, dicht anliegendes,
knappes und sehr gut pigmentiertes Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig und gutartig sg, sg, sg

Fera vom Rötelstein SHSB 666773, bw, gew. 18.11.2007, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Cyra vom Schönrain nach Arras vom Ohetal,
Z. und F: Ruedi Bänninger
- 11 11 11 11 11 10 10 10 10 10 10 sil = 190 Punkte
Ansprechende Hellschimmelhündin mit guter Substanz, sehr schöner Hündinnenkopf, ohne Formfehler, standardgerechtes, harsches Langhaar.
Wesen: ruhig und gelassen v, v, v

Finni vom Deutschen Orden 493/07, b, gew. 11.11.2007, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Dora vom Deutschen Orden nach Dag vom Betzloh,
Z. und F: Albrecht Decker
- 11 11 10 10 11 10 11 10 10 10 10 = 189 Punkte
Typvolle Hündin mit schönem Hündinnenkopf, besonders schwere Behänge, gute Proportionen, in der Form leicht hackeneng, sonst ohne Mängel,
gut pigmentiertes Haar mit standardgerechter Länge und sehr guter Unterwolle.
Wesen: ruhig und gelassen v, sg, v

Amy vom Hollbäck 297/08, bwB, gew. 01.05.2008, 61 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Aska vom Forstkamp nach Osca aus Grupilinga,
Z. und F: Mike Franetzki
- 10 11 11 11 10 10 11 10 10 9 10 = 188 Punkte
Elegante Hündin des Mittelschlages, leicht hackeneng gehend, sonst ohne Formfehler, harsches Gebrauchshaar, dem Ideal entsprechend.
Wesen: freundlich sg, sg, sg

Solojäger's Wolke 186/08, bwB, gew. 06.03.2008, 64 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Solojäger's Taiga nach Rembrand von Buchheim,
Z: Karl Walch F: Jürgen Ott
- 11 10 11 10 11 8 11 10 10 10 10 = 187 Punkte
Hochläufige Hündin mit sehr schönem Kopf, schöne Rückenlinie, leicht hackeneng, harsches Gebrauchshaar mit Resten von Tothaar.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg

Leonie vom Alten Hafen 13/08, b, gew. 08.01.2008, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Anja vom Veybach nach Basco vom Tannengarten,
Z: Karin Eylmann von Borstel F: Leonhard Schmieg
- 10 10 11 11 10 10 11 10 10 10 10 = 187 Punkte
Substanzvolle, typvolle Hündin, sehr gute Winkelung der Läufe, leicht zeheneng, harsches Gebrauchshaar, an den Behängen etwas knapp.
Wesen: unauffällig v, sg, sg

Basko vom Buschfeld 494/07, b, gew. 14.11.2007, 65 cm, Auge dunkel, Gebiß o .M.
aus Janka von Linebrok nach Fürst vom Forst Ostenwalde,
Z: Hermann Hesse F: Jürgen Bischoff
- 10 10 10 10 11 10 12 10 10 10 10 = 187 Punkte
Rüde des Mittelschlages mit ausreichender Knochensubstanz, guter Rüdenschädel mitbreitem Oberkopf und energischem Ausdruck, sehr gute Rückenlinie, korrekte Stellung der Läufe mit gutem Bewegungsablauf, die Brustbreite dürfte im Verhältnis zur Brusttiefe etwas ausgeprägter sein, dicht anliegendes Gebrauchshaar mit üppiger Fahne.
Wesen: ruhig und ausgeglichen sg, sg, sg

Endo von Heek 36/08, b, gew. 13.01.2008, 66 cm, Auge mittel, Gebiß o.M., partielle Zange
aus Anka von Heek nach Westfalen's Chef,
Z. und F: Heinz Amshove
- 11 10 11 10 11 10 10 10 10 10 10 = 186 Punkte
Dem Idealtyp nahekommender Rüde des Mittelschlages mit guter Knochensubstanz und ausdrucksvollem Kopf, sehr gute Rückenlinie, korrekte Stellung der Läufe, Brustbreite und -tiefe in Ordnung, sehr gute Bemuskelung, dicht anliegendes, sehr gut pigmentiertes Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig und gelassen v, sg, sg schönster Rüde

Calle vom Rotholz 1/08, bwB, gew. 02.01.2008, 65 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Urmel von Linduri nach Westfalen's Cuno,
Z: Petra Broermann F: Norbert Bauernfeind
- 11 10 11 10 11 7 11 10 10 10 10 = 186 Punkte
Im mittleren Rahmen stehender Rüde mit guten Laufknochen, die Brustbreite dürfte deutlich ausgeprägter sein, leicht aufgezogene Nierenpartie, leicht schaukelndes Gangwerk, dicht anliegendes, sehr gut pigmentiertes Haar, die Fahne dürfte etwas ausgeprägter sein.
Wesen: beim Messen zeigt sich der Rüde reserviert, in der weiteren Beurteilung völlig ruhig und gelassen sg, g, sg

Xudo Nelha 286/08, bs, gew. 28.04.2008, 67 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Rauke Nelha nach Westfalen's Cäsar,
Züchter: Herbert Winkelströter F: Herbert Winkelströter
- 11 10 11 10 10 10 10 10 10 10 10 = 185 Punkte
Stattlicher Rüde mit guter Knochensubstanz und ausdrucksvollem Rüdenkopf, korrekte Rückenlinie sehr guter Muskeltonus, tiefe und breite Brust, in der Schulter ist der junge Hund noch etwas locker, in der Hinterhand leicht hackeneng, sehr gutes, dicht anliegendes, dunkel pigmentiertes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper.
Wesen: ruhig, gelassen und freundlich sg, sg, sg

Uta vom Kampstüh 266/08, b, gew. 20.04.2008, 60 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Pia vom Kampstüh nach Artus vom Kandelwald,
Z. und F: Günter Riekewold
- 10 10 10 11 11 10 11 10 10 9 10 = 185 Punkte
Typvolle Hündin mit sehr guter Substanz, leicht hackeneng, sonst keine Formfehler, gut gewinkelte Hinterhand, gut pigmentiertes Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg

Nando vom Auwelt 109/08, b, gew. 15.02.2008, 66 cm, Auge dunkel
aus Imme vom Auwelt nach Aron von Averbeck,
Z: Gerd Hornbergs F: Ralf Hornbergs
- 11 11 11 10 11 9 10 10 10 8 10 = 185 Punkte
Brauner Rüde des Mittelschlages mit guter Knochensubstanz, sehr gut bemuskelte Rückenpartie, korrekte Winkelung der Gliedmaßen, Vorderläufe leicht zeheneng, Hinterläufe leicht hackeneng, dicht anliegendes, sehr gut strukturiertes Gebrauchshaar in richtiger Länge.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg

Uria von der Hafkesdell 63/08, b, gew. 28.01.2008, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Queen von der Hafkesdell nach Aron von Averbeck,
Z: Friedhelm Röttgen F: Philipp Küttner
- 10 11 10 11 11 10 10 10 10 10 10 = 185 Punkte
Typ- und substanzvolle Hündin ohne wesentliche Formfehler, harsches, aber etwas knappes Haar, gut pigmentiert, Fahne und Behänge ebenfalls etwas knapp.
Wesen: unauffällig sg, sg, g

Neptun vom Auwelt 112/08, b, gew. 15.02.2008, 67 cm, Auge hell, Gebiß o.M.
aus Imme vom Auwelt nach Aron von Averbeck,
Z: Gerd Hornbergs F: Wolfgang Gerritz
- 10 11 11 10 10 10 10 10 10 10 10 = 184 Punkte
Hochbeinig wirkender Rüde mit zum Gesamterscheinungsbild passender Knochensubstanz, sehr guter Rüdenkopf mit korrekt angesetzten Behängen, stramme Rückenpartie, in der Hinterhand etwas überbaut, steile Stellung der Vorderhand, sonst korrekter Bewegungsablauf, dicht anliegendes, gut pigmentiertes Haar, prächtige Fahne.
Wesen: freundlich und gelassen sg, sg, sg

Falk von der Segeberger Heide 188/08, b, gew. 20.03.2008, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Distel von der Segeberger Heide nach Dolf vom Mönchsbrunnen,
Z: Dr. Monika Schroedter F: Hanno Beythien
- 10 10 11 10 10 10 10 10 10 10 10 = 182 Punkte
Noch im Idealmaß stehender Rüde mit zum Gesamterscheinungsbild passender Knochensubstanz, starke Belefzung, leicht offene Behänge,
leichter Eindruck in der Rückenlinie, tiefe Brust, in der Vorderhand leicht zeheneng, in der Hinterhand leicht hackeneng,
sehr gutes, dunkel pigmentiertes ideales Haar.
Wesen: absolut ruhig und gelassen sg, g, v

Doro vom Ziegelweiher 148/08, b, gew. 07.03.2008, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Westfalen's Birka nach Aikfried v. Murner See,
Z: Rolf Dahmen F: Holger Fiethen
- 10 11 11 10 11 10 10 10 10 7 10 = 182 Punkte
Ansprechende Hündin des Mittelschlages, gerade Rückenlinie, etwas hoch angesetzte Rute, flüssiger Bewegungsablauf mit geraden und gut gewinkelten Läufen, in der Fahne etwas knapp, sonst gut pigmentiertes Langhaar in der richtigen Länge.
Wesen: freundlich sg, sg, sg

Timo von der Hafkesdell 455/07, bs, gew. 07.10.2007, 68 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Suko von der Hafkesdell nach Falko vom Forst Ostenwalde,
Z: Friedhelm Röttgen F: Carmen Röttgen
- 11 9 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = 181 Punkte
Kapitaler Rüde, der trotz seiner Größe elegant wirkt, ausdrucksvoller Rüdenkopf, sehr gute Brustbreite und -tiefe, korrekte Rückenlinie,
fehlerfreie Winkelung der Gliedmaßen, in der Vorderhand etwas zeheneng, in der Hinterhand leicht hackeneng, prächtiges, ideales Schimmelhaar.
Wesen: absolut ruhig und sehr freundlich sg, sg, v

Gina L. vom Rodekopp 338/08
, bs, gew. 21.05.2008, 60 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Elsbeth vom Rodekopp nach Basco vom Matzental,
Z: Feichtner & Thor F: Jürgen Jobst
- 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = 180 Punkte
Tiefgestellte, substanzvolle Hündin, hervorzuheben ist die sehr gute Knochensubstanz, ohne Formfehler, ideales Langhaar.
Wesen: ruhig sg, sg, sg

Alois vom Hollbäck 291/08, bwB, gew. 01.05.2008, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Aska vom Forstkamp nach Osca aus Grupilinga,
Z: Mike Franetzki F: Franz Kulzer
- 10 10 11 9 10 10 10 10 10 10 10 = 180 Punkte
Zur Feinzelligkeit neigender Rüde des unteren Mittelschlages mit zur Größe passendem Rüdenkopf, sehr gute Rückenlinie, sehr gute Brusttiefe,
korrekte Stellung der Läufe, dicht anliegendes, sehr gut pigmentiertes Haar in korrekter Länge.
Wesen: freundlich, jugendlich verspielt und temperamentvoll g, sg, sg

Birka vom Kiekenbruch 101/08, hs, gew. 07.02.2008, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Yda von der Binnenelbe nach Westfalen's Cäsar,
Z: G. Schleeh-Marks F: Uwe Kolley
- 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 = 180 Punkte
Hoch im Typ stehende Hündin mit sehr guter Substanz, hervorzuheben ist der Hündinnenkopf, etwas hackeneng gehend, sonst ohne Formfehler,
etwas weiches Haar in der richtigen Länge.
Wesen: freundlich v, sg, sg

Celly vom Veybach 596/07, b, gew. 07.12.2007, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Karlotta-Isa vom Alten Hafen nach Asterix vom Veybach,
Z: I. Riedling F: Karin Eylmann von Borstel
- 10 10 11 10 11 8 10 10 10 9 10 = 180 Punkte
Im Typ hoch angesiedelte Hündin, im Arbeitstyp stehend, ohne Formfehler, ideales Langhaar.
Wesen: ruhig und gelassen v, v, v schönste Hündin

Vyko vom Sämmenhof 276/08, b, gew. 09.04.2008, 67 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Bea von der Schorlemer'schen Rentei nach Racker vom Sämmenhof,
Z: Hans Sämmer F: Gerhard Gruber
- 10 9 10 10 10 10 10 10 10 9 10 = 177 Punkte
Hoch auf den Läufen stehender, eleganter Rüde, dem man einen etwas rüdenhafteren Ausdruck wünscht, die Laufknochen sind im Verhältnis zur Größe zu fein, die Brusttiefe dürfte ausgeprägter sein, leicht aufgezogene Nierenpartie, in der Vorder- und Hinterhand etwas zu steil stehend, Bewegungsablauf korrekt, dicht anliegendes, dunkel pigmentiertes, knappes Langhaar.
Wesen: ruhig und freundlich g, g, sg

Ella vom Eulenspiegel 88/08
, bwB, gew. 16.02.2008, 64 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Cäthe vom Eulenspiegel nach Solojäger's Unkas,
Z. und F: Till Kirschner
- 10 10 10 10 10 4 11 10 10 10 10 = 177 Punkte
Hochläufige Hündin, flüssiger Bewegungsablauf mit gerader Rückenlinie, harsches Gebrauchshaar in korrekter Länge.
Wesen: leicht zurückhaltend g, sg, sg

Graf vom Emsdeich 537/07, bs, gew. 16.11.2007, 65 cm, Auge mittel, Gebiß o .M.
aus Debby vom Emsdeich nach Yasko vom Huntetal,
Z: Heilko Müntinga-Busemann F: Dr. Lorenz Potthof
- 10 10 11 10 10 8 9 10 10 10 10 = 177 Punkte
Rüde des Mittelschlages, im Verhältnis zum Gesamterscheinungsbild etwas zu wenig rüdenhafter Kopf, korrekt angesetzte Behänge, gute Rückenlinie, korrekte Stellung der Vorder- und Hinterhand, Rute wird im Affekt etwas steil getragen, dicht anliegendes Schimmelhaar mit sehr guter Unterwolle, geringe Althaarreste an den Flanken.
Wesen: absolut ruhig, sehr freundlich sg, sg, sg

Eika vom Frochtmannshof 24/08, ds, gew. 10.01.2008, 61 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Quinta vom Fasanenhof nach Aron von Averbeck,
Z. und F: Franz Ruholl
- 10 10 10 10 11 5 10 10 10 9 10 sil = 175 Punkte
Gefällige, typvolle, harmonische Hündin, sehr schöner Hündinnenkopf, ohne Formfehler, etwas weiches Haar in der richtigen Länge.
Wesen: freundlich und aufgeweckt sg, v, sg

Chef vom Seulingswald 206/08, bs, gew. 14.03.2008, 68 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M., P1 o.l.+
aus Ibse von Linebrok nach Gauner vom Stockey,
Z. und F: Iris Beisheim
- 11 9 11 10 10 6 9 10 10 9 10 = 175 Punkte
Großrahimiger und dennoch elegant wirkender Rüde mit ausdrucksvollem Rüdenkopf, korrekt angesetzte Behänge, sehr gute Rückenlinie, tiefe und ausreichend breite Brust, korrekte Winkelung der Läufe, in der Hinterhand leicht hackeneng, sonst korrekter Bewegungsablauf. sehr gut strukturiertes, dicht anliegendes Haar in korrekter Länge, sehr gut pigmentiert.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, v

Fina vom Rötelstein SHSB 666774, bs, gew. 18.11.2007, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Cyra vom Schönrain nach Arras vom Ohetal,
Z: Ruedi Bänninger F: Thomas Rothbauer
- 10 10 11 10 10 4 10 10 10 9 10 = 175 Punkte
Hündin mit wenig Substanz und Vorbrust, harmonischer Bewegungsablauf bei korrekter Stellung der Läufe, hinten etwas eng gehend, ideales Langhaar.
Wesen: unauffällig und freundlich g, sg, v

Kira von der Schmiede 175/08, bs, gew. 26.03.2008, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Nixe vom Wasserplatz nach Etzel aus Moor und Heide,
Z: Ulrich Pfeuffer F: Eberhard Simon-Mathes
- 10 11 10 10 10 3 10 10 10 9 10 spl/sil = 174 Punkte
Hoch im Typ stehende, kräftige Hündin, vorne leicht zeheneng, ansonsten keine Mängel, ideales Langhaar.
Wesen: freundlich v, sg, v

Frodo von der Segeberger Heide 192/08, hs, gew. 20.03.2008, 67 cm, Auge mittel, Gebiß o.M., partielle Zange
aus Distel von der Segeberger Heide nach Dolf vom Mönchsbrunnen,
Z: Dr. Monika Schroedter F: Paul-Gerhard Rist
- 10 9 10 10 10 7 10 10 10 9 10 = 174 Punkte
Hoch auf den Läufen stehender Hellschimmelrüde mit ausdrucksvollem Rüdenkopf und guter Knochensubstanz, leicht aufgezogene, nach hinten stark abfallende Kruppe, zum Passgang neigend, in den Ellenbogen leicht ausdrehend, in der Hinterhand zehenweit, dicht anliegendes, knappes Gebrauchshaar mit sehr gutem Pigment.
Wesen: ruhig und unauffällig sg, g, sg

Uhl II vom Lönsstein 65/08, bs, gew. 15.02.2008, 67 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Otti vom Lönsstein nach Eddy vom Riehenbusch,
Z: Dr. E. Went F: Karl-Heinz Block
- 10 7 10 9 10 10 10 10 10 10 10 sil = 172 Punkte
Imposanter Rüde mit typvollem Kopf, schweren, korrekt angesetzten Behängen und guter Knochensubstanz, sehr gute Rückenlinie, Ellenbogen leicht ausdrehend, in der Vorderhand etwas steil stehend, sehr gute Brusttiefe, raumgreifender Bewegungsablauf, etwas lockiges, ansonsten aber sehr gutes Gebrauchshaar in korrekter Länge, üppige Fahne.
Wesen: ruhig und freundlich sg, sg, sg

Anka vom Rothsee 271/08, bwB, gew. 13.04.2008, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Cora vom Deutschen Orden nach Elch vom Rodekopp,
Z: B. Siebenhaar F: Helmut Scheuerlein
- 10 10 10 10 9 9 6 10 10 10 10 = 166 Punkte
Substanzvolle, typgerechte Hündin, leicht zehen- und hackeneng, sonst ohne wesentliche Formfehler, harsches Gebrauchshaar, dem Standard entsprechend.
Wesen: ruhig und gelassen sg, sg, sg

Ursus von der Hafkesdell 61/08
, b, gew. 28.01.2008, 66 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Queen von der Hafkesdell nach Aron von Averbeck,
Z: Friedhelm Röttgen F: Eddy Berghmans
- 10 11 10 10 9 6 6 10 10 9 10 = 164 Punkte
Eleganter Rüde des Mittelschlages mit zum Gesamterscheinungsbild passenden Laufknochen, korrekte Rückenlinie und Winkelung der Läufe, leicht hackeneng, sonst ohne Fehler im Gangwerk, dicht anliegendes, harsches Gebrauchshaar.
Wesen: absolut ruhig und freundlich sg, sg, sg

Ella von der Königsfilzen 362/08, b, gew. 08.06.2008, 64 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Yrka von Buchheim nach Racker vom Sämmenhof,
Z: Josef Maier F: Ursula Schneider
- 10 8 6 8 10 10 10 10 10 10 8 = 162 Punkte
Hochläufige, schmale Hündin, in der Knochensubstanz knapp, in der Form ohne wesentliche Mängel, harsches, eng anliegendes Gebrauchshaar,
knapp in der Fahne und an den Behängen.
Wesen: temperamentvoll g, sg, g

Dana von Heek 528/07, b, gew. 08.11.2007, 62 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Asta von Averbeck nach Hardy vom Paradies,
Z: Heinz Amshove F: Lars Kruse
- 10 8 10 10 10 5 7 10 10 9 10 = 161 Punkte
Substanzvolle, sehr typgerechte Hündin mit tiefer und breiter Brust, leicht hackeneng gehend, leichtes Eindrehen der Vorderhand,
sonst ohne wesentliche Formfehler, ideales Langhaar.
Wesen: ruhig und gelassen v, sg, v

nicht bestanden:

Cento vom Rehbrunn 167/08, bwB, gew. 28.02.2008, 65 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Polly vom Kampstüh nach Artus vom Hänicher Holz,
Z. und F: Thomas Hesse
- 10 9 - - - - - - - - 0 §43/2 Schußscheu
Brauner Rüde des Mittelschlages mit schönem Rüdenkopf, korrekte Behänge, hinten leicht überbaut, in der Hinterhand etwas zeheneng, sonst korrekter Bewegungsablauf, gut strukturiertes, dicht anliegendes, sehr gut pigmentiertes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper.
Wesen: freundlich und gelassen sg, sg, v

Lotta vom Alten Hafen 18/08
, b, gew. 08.01.2008, 62 cm, Auge dunkel, Gebiß o.M.
aus Anja vom Veybach nach Basko vom Tannengarten,
Z: Karin Eylmann von Borstel F: Uwe Nehring
- 10 10 11 10 11 3 0 10 10 0 8 sil Ente nicht gebracht
Hündin des Mittelschlages mit sehr schönem Hündinnenkopf, steil gewinkelte Hinterhand, dadurch hochgezogene Nierenpartie, im Schritt trippelnd, Haar dunkel pigmentiert.
Wesen: etwas zurückhaltend sg, g, sg

Xanter Nelha 284/08, bwB, gew. 28.04.2008, 66 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Rauke Nelha nach Westfalen's Cäsar,
Z: Herbert Winkelströter F: Christian Zurhake
- - - - - - - - - 0 - 0 Versagen auf der Haarwildschleppe
Imposanter, massiger Rüde, tiefgestellt mit starken Laufknochen, ausdrucksvoller Rüdenkopf, sehr gute Brusttiefe, steile Stellung der Hinterhand,
korrekte Winkelung der Vorderhand, üppiges, sehr gut strukturiertes Langhaar, prächtige Fahne.
Wesen: freundlich und ausgeglichen sg, sg, sg

Ayla vom Hegebusch 586/07, bwB, gew. 18.11.2007, 63 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Esta von Neuenkämpen nach Darko vom Emsdeich,
Z. F.J. Jansen F: Reinhard Meyer
- - - 10 - - 10 0 - - - 0 beim Bringen der Ente eingewirkt
Gut proportionierte, typvolle Hündin des Mittelschlages, in der Form ohne wesentliche Mängel, knappes Haar mit wenig Befransung und Fahne.
Wesen: unauffällig sg, sg, g

Akim vom Rothsee 267/08, b, gew. 13.04.2008, 62 cm, Auge mittel, Gebiß o.M:
aus Cora vom Deutschen Orden nach Elch vom Rodekopp,
Z: B. Siebenhaar F: Dieter Kehrstephan
- 10 10 10 10 11 9 0 6 10 0 5 Ente nicht gebracht
Kompakter Rüde des kleineren Mittelschlages mit zur Größe passender Knochensubstanz, der Kopf dürfte etwas rüdenhafter sein, leicht offene Behänge, sehr gute Rückenlinie, korrekt gewinkelte Läufe, in der Vorderhand etwas zeheneng, dichtes, gut anliegendes etwas feines, sehr gut pigmentiertes Haar in korrekter Länge am ganzen Körper.
Wesen: absolut ruhig und gelassen g, sg, sg

Barry vom Hopfenbach 322/08, b, gew. 17.05.2008, 65 cm, Auge mittel, Gebiß o.M.
aus Priska vom Hülsebusch nach Dark von der Himmerner Heide,
Z: Gerold Eggengoor F: Christian Lübbering
- 10 10 10 10 10 - - 0 3 - 7 Versagen auf der Federwildschleppe
Kompakter, kerniger Rüde des Mittelschlages mit sehr guter Knochensubstanz, stramme Rückenlinie, sehr guter Bewegungsablauf, in der Hinterhand etwas kuhhessig, sehr gut pigmentiertes, dicht anliegendes Gebrauchshaar.
Wesen: ruhig und freundlich sg, sg, sg









 




VGP am 10/11. Okt 2009



Gemeldet und erschienen zur diesjährigen VGP waren 7 Hunde. 5 DL, 1 GM und 1 KLM stellten sich der Meisterprüfung und wurden von Prüfungsleiter Herbert Winkelströter begrüßt.
Unbeständiges Wetter mit einigen kräftigen Regenschauern machten es den Hundeführern und Hunden nicht leicht, besonders die Schweißfährten waren doch für einige Hunde der sogenannte "Stolperstein".
Trotzdem waren insgesamt sehr gute Resultate zu verzeichnen. Die Revierinhaber und Revierführer Ludger Berghaus, Bernhard und Herbert Lüers sowie Walter Beckmann konnten den Hunden gute Reviere zur Verfügung stellen - herzlichen Dank. Gegen Mittag des 2. Tages war die VGP beendet und die Ergebnisse standen fest. Suchensieger wurde Ewald Löderbusch mit Weiko Nelha.
Leider konnte 1 DL die Prüfung nicht bestehen.

Wir gratulieren zur bestandenen VGP, wünschen viel Waidmannsheil und weiterhin Erfolg mit dem DL.


II. Preise

Weiko Nelha DL
426/07, bwB, gew. 26.08.2007, aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey, F: Ewald Löderbusch
Wald: 3 - - - 2 4 4 4 4 4 ? 4 = 110 Wasser: 4 4 - 4 4 = 44
Feld: 4 3 4 4 - 4 - 4 4 = 96 Gehorsam: 4 3 4 4 4 4 4 4 = 66 = 316 Punkte /ÜF

Veit Nelha DL

541/06, bwB, gew. 29.12.2006, aus Tilia Nelha nach Westfalen's Anton, F: Friedrich-Wilhelm Uhe
Wald: 3 - - - 4 4 4 4 4 2 ? 4 = 108 Wasser: 3 3 - 4 3 = 36
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100 Gehorsam: 4 3 4 4 4 4 4 4 = 66 = 310 Punkte /ÜF

Aika v.d. Klosterwiese DL
180/07, bwB, gew. 19.03.2007, aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach, F: Bernd Hegger
Wald: 4 - - - 4 4 4 4 4 3 ? 3 = 117 Wasser: 3 3 - 4 4 = 38
Feld: 3 2 3 3 - 4 - 4 4 = 79 Gehorsam: 3 3 3 4 4 0 - 3 = 40 = 274 Punkte /ÜF


II. Preise

Bianca v.d. Emsaue KLM
07-0909, bs, gew. 14.10.2007, aus Fahra vom Schützenknapp nach Amor vom Eichenkamp, F: Christoph Karrengarn
Wald: - 4 - - 4 4 4 4 4 3 ? 4 = 108 Wasser: 2 2 - 4 3 = 30
Feld: 4 3 4 4 - 4 - 4 3 = 94 Gehorsam: 3 3 4 4 4 3 0 4 = 49 = 281 Punkte /TF



III. Preise

Winde Nelha DL
432/07, bwB, gew. 26.08.2007, aus Tilia Nelha nach Gauner vom Stockey, F: Bernhard Lüers
Wald: 2 - - - 4 4 4 4 4 3 ? 4 = 104 Wasser: 4 4 - 4 4 = 44
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100 Gehorsam: 4 3 4 4 4 4 2 4 = 60 = 308 Punkte /ÜF


III. Preise

Ben vom Diebeswinkel GM
173/06, sw, gew. 07.05.2006, aus Hostess vom Kranenmeer nach Orlando vom Anzenthal, F: Frohmut Rohe
Wald: 3 - - - 4 0 0 4 4 4 ? 4 = 88 Wasser: 4 3 - 4 4 = 41
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100 Gehorsam: 4 3 4 4 4 3 - 0 = 44 = 273 Punkte /ÜF




nicht bestanden

Ako v.d. Klosterwiese DL
174/07, bwB, gew. 19.03.2007, aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach, F: Jürgen Meese
Wald: 3 - - - 3 0 0 0 0 3 ? 4 = 57 Wasser: 3 2 - 3 3 = 30
Feld: 4 - 4 - - - - - - = 40 Gehorsam: - 3 4 4 4 - 4 - = 38 /ÜF
Versagen auf der Kaninchenschleppe

 

 

VGP am 9./10.11.09


Eine 2. VGP fand noch im November statt. Gemeldet waren 2 Gespanne. Suchenleiter Josef Klöker konnte am Ende der Prüfung beiden Hundeführern zur bestandenen Meisterprüfung gratulieren. Herzlichen Dank allen die zum Gelingen der Prüfung beigetragen haben - sei es den Revierinhabern, den Richtern und Gaby Meese, die für eine hervorragende Verpflegung gesorgt hat.
Waidmannsheil und weiterhin viele Erfolge mit den tollen Rüden.



I. Preise

Xudo Nelha 286/08
, bs, gew. 28.04.2008,
aus Rauke Nelha nach Westfalen's Cäsar,
F: Herbert Winkelströter
Wald: 4 - - - 4 4 4 4 4 4 ? 4 = 124 Wasser: 3 4 - 4 4 = 41
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100 Gehorsam: 4 3 4 4 4 4 4 4 = 66 = 331 Punkte /ÜF

III. Preise

Ako von der Klosterwiese 174/07, bwB, gew. 19.03.2007,
aus Dina von der Himmerner Heide nach Arras vom Eschbach,
F: Jürgen Meese
Wald: 4 - - - 2 0 0 4 4 4 ? 4 = 90 Wasser: 2 2 - 3 3 = 27
Feld: 4 4 4 4 - 4 - 4 4 = 100 Gehorsam: 3 3 4 4 4 4 4 4 = 63 = 280 Punkte /ÜF