Zuchtschau am 25. August 2013 in Ostbevern


Zuchtrichter/Rüden: Dr. Went, Helga Winkelströter,
RA: Dr. Brunklaus, Ute Ziegeler


Zuchtrichter/Hündinnen: Andreas Wennemer, Herbert Winkelströter
RA: Franz Niermann

 

Bilder: Michael Migos

 

Rüden Altersklasse

 

 

Xento vom Lönsstein 42/12, gew. 21.01.12, braun, 63 cm, Auge mittel
aus Otti vom Lönsstein nach Greif vom Reitbach
E: Hendrik Jostarndt
v, v, sg
Ein sehr substanzvoller, kompakter Rüde im unteren Maß mit sehr schönem, ausdrucksvollem Rüdenkopf und kräftigen Laufknochen. Er hat einen geraden, festen Rücken und einen harmonischen Bewegungsablauf. Es sind keine wesentlichen Formfehler erkennbar. Das Haar ist sehr gut strukturiert, dunkelpigmentiert und in korrekter Länge. Das Verhalten ist freundlich, frei und temperamentvoll.


Enzo von der Vechtequelle 362/10,
gew. 22.06.10, braun, 63 cm,
Auge mittel, P1 o.l.+

aus Dina vom Kemmberg nach Crash vom Ziegelweiher
E: Josef Pelster, Altenberge
g, sg, sg
Ein leichter Rüde des Mittelschlages im Idealmaß mit etwas zu feinen Laufknochen, insgesamt ein sehr elegantes Erscheinungsbild. Deutliche Formfehler sind nicht vorhanden bis auf eine leicht aufgeschürzte Nierenpartie, der Bewegungsablauf wirkt nicht ganz glatt durch eine verspannte Rückenpartie. Er hat harsches, dunkelpigmentiertes Sommerhaar in der richtigen Struktur. Im Wesen ist er temperamentvoll und angenehm.


Balou vom Loher Moor 179/11, gew. 06.04.11, bwB, 70 cm, Auge mittel
aus Alma von der Beke nach Eddi vom Reitbach
E: Jürgen Humer, Verden
sg, sg, sg
Ein kapitaler, besonders großrahmiger und dabei substanzvoller Rüde mit sehr guter Brustpartie, starken Laufknochen und dem dazu passenden Rüdenkopf. Grobe Formfehler sind nicht erkennbar, der Rücken wirkt etwas weich, leichte Steilstellung der Hinterhand. Der Rüde hat harsches, glattes Langhaar mit guter Befransung und Befahnung, leider etwas Tothaar im Bereich der Hinterläufe. Im Wesen zeigt er sich besonders ruhig und angenehm.

 


Nero vom Paradies 517/11,
gew. 11.12.11, braun, 67 cm, Auge mittel
aus Merle vom Paradies nach Ando vom Hollbäck
E: Johann Hesselink, Ringe
sg, g, sg
Ein substanzvoller Rüde mit besonders schönem Rüdenkopf und starken Laufknochen, etwas fehlende Vorbrust. Der Bewegungsablauf ist bei etwas weichem Rücken und aufgeschürzter Nierenpartie nicht ganz glatt. Die Rute ist korrekt angesetzt und wird gut getragen. Er hat ein dichtes, glattes Körperhaar in richtiger Struktur mit guter Unterwolle. Das Wesen ist angenehm und ruhig.

 

Duke vom Großen Herzberg 500/11, gew. 11.12.11, bwB, 66 cm,
Auge mittel
aus Alice vom Großen Herzberg nach Anton von der Klosterwiese
E: Clemens Geers, Meppen
g, sg, sg
Ein eleganter Rüde des leichteren Mittelschlages mit etwas feinen Laufknochen. Die Behänge sind leicht offen. Er hat einen geraden, festen Rücken und eine sehr gute Bemuskelung, deutliche Formfehler sind nicht erkennbar. Duke hat harsches, glattes und gepflegtes Sommerhaar. Im Wesen ist er freundlich, angenehm und etwas zurückhaltend.


Falco von Averbeck 288/11,
gew. 12.5.11, bwB, 63 cm, Auge dunkel
aus Danny von Averbeck nach Askan von der Klosterwiese
E: Martin Rulle, Averbeck
v, sg, sg-
Ein besonders substanzvoller, tiefgestellter Rüde des kleineren Mittelschlages mit kräftigen Laufknochen, enormer Brustpartie und schönem Rüdenkopf. In der Form zeigt er sich bis auf die leicht hackenenge Stellung der Hinterläufe ohne Fehler. Er hat ideales, dunkelpigmentiertes Körperhaar, leider fehlt z. Zt. die Fahne. Das Wesen ist freundlich, temperamentvoll und angenehm.

 

 

Rüden Jugendklasse

 

Yordi vom Stockey 282/12, gew. 29.03.12, , braunschimmel, 65 cm, Auge mittel
aus Bella Donna v. Mellin nach Chef vom Seulingswald
E: Peter Hesse, Arnsberg
sg, sg, sg
Ein typgerechter Rüde mit sehr schönem Rüdenkopf und sehr guter Knochensubstanz. Der Rücken ist etwas lang und weich, der Bewegungsablauf ist harmonisch. Er hat ein dunkelpigmentiertes ideales Schimmelhaar mit sehr schöner Fahne. Im Wesen zeigt sich der Rüde besonders ruhig.

 

Ulf von der Schmiede 177/12, gew. 13.03.12, bwB, 65 cm, Auge mittel
aus Katta von der Schmiede nach Hanno vom Emsdeich
E: Erhard Meyer zu Reckendorf
sg, sg, sg
Ein substanzvoller und dabei eleganter Rüde mit sehr guten Laufknochen. Er hat eine schöne obere und untere Linie, die Stellung und Winkelung der Läufe ist korrekt, es sind keine wesentlichen Formfehler vorhanden. Er verfügt über besonders schönes glattes Gebrauchshaar. Das Verhalten ist temperamentvoll, unkompliziert.
 


Artus von der Tüllheide 305/12,
gew. 17.04.12, braun, 66 cm, Auge mittel
aus Debby von der Meesenburg nach Askan von der Klosterwiese
E: Rolf Bellmann, Harsewinkel
sg, sg, sg
Ein substanzvoller, rahmiger Jungrüde mit starken Laufknochenund idealem Rüdenkopf, deutliche Formfehler sind nicht erkennbar, der Bewegungsablauf ist jugendlich. Er hat glattes, schlichtes Körperhaar, die Fahne fehlt z. Zt. Noch. Das Wesen ist ruhig und angenehm.
 


Anton von der Tüllheide 303/12, gew. 17.04.12, braun, 64 cm, Auge mittel, P1 o.l. +

aus Debby von der Meesenburg nach Askan von der Klosterwiese
E: Theo Vechtel, Harsewinkel
sg, sg, sg
Ein z. Zt. Noch hochläufig wirkender Jungrüde, dem man etwas mehr Brustbreite wünscht. Er hat einen geraden, festen Rücken, eine sehr gute Bemuskelung, korrekt gestellte Läufe mit flüssigem Bewegungsablauf. Das Sommerhaar ist knapp und glänzend von bester Struktur. Im Wesen zeigt er sich ruhig.

 

Faust von der Meesenburg 261/12, gew. 14.04.12, bwB, 64 cm, Auge mittel
aus Beere von der Meesenburg nach Asso vom Jeddeloher Esch
E: Wilhelm Meese, Beesten
sg, sg, sg
Ein kompakter, tiefgestellter sehr vielversprechender Jungrüde mit enormer Brustpartie und mittelstarken Laufknochen, in der Form ohne wesentliche Fehler mit kräftiger Rückenpartie. Er hat dunkelpigmentiertes, glänzendes, sehr gepflegtes ideales Langhaar. Das Wesen ist freundlich, angenehm, ruhig und sicher.

 

Frodo von der Meesenburg 265/12, gew. 14.04.12, bw, 62 cm, Auge hell
aus Beere von der Meesenburg nach Asso vom Jeddeloher Esch
E: Jürgen Meese, Beesten
sg, sg, sg
Ein tiefgestellter, kompakter im Arbeitstyp stehender Jungrüde, in der Form sind keine wesentlichen Mängel erkennbar. Er zeigt einen glatten Bewegungsablauf bei etwas steil stehender Hinterhand. Das Schimmelhaar ist ideal strukturiert in perfekter Länge, versehen mit sehr guter Unterwolle. Das Verhalten ist temperamentvoll.

 

Fiete von der Meesenburg 262/12, gew. 14.04.12, braun, 64 cm, Auge mittel
aus Beere von der Meesenburg nach Asso vom Jeddeloher Esch
E: Jürgen Meese, Beesten
sg, - , sg
Ein tiefgestellter Jungrüde mit ausgeprägter Brustpartie und sehr schöner oberer und unterer Linie, der Bewegungsablauf ist wegen einer Verletzung nicht ganz flüssig. Er hat ideales
dunkelbraunes gepflegtes und glänzendes Haar mit sehr guter Unterwolle und der Jahreszeit entsprechender Länge. Das Verhalten ist ruhig und gelassen.

 

 

Rüden Jüngstenklasse

 

Henk II vom Huntetal 495/12, gew. 28.10.12, hellschimmel, 65 cm, Auge dunkel
aus Yla vom Huntetal nach Kuno von den Horstbüschen
E: Josef Burbank, Milte
sehr vielversprechend
Sehr junger, vielversprechender Rüde mit sehr guter Substanz und Brustpartie. Wesentliche Formfehler sind nicht erkennbar, der Bewegungsablauf ist raumgreifend. Er verfügt schon jetzt über volles, glattes Schimmelhaar mit passender Unterwolle. Das Wesen ist freundlich und unkompliziert
 

 

 

Hündinnen Altersklasse

 

Aspe vom Haltergrund 125/11, gew. 6.3.11, dunkelschimmel, 62 cm, Auge dunkel
aus Pina von Bonrechtern nach Ajax vom Frochtmannshof

E: Franz Meyer, Alfhausen
sg, sg, v
Eine typgerechte, ansprechende Hündin mit etwas schwachen Laufknochen. Keine wesentlichen Formfehler feststellbar, die Läufe sind korrekt gewinkelt. Guter Futterzustand. Sie hat ein hervorragendes Schimmelhaar mit sehr guter Unterwolle. Das Wesen ist ruhig und gelassen.

 

Aura Nelha 407/11, gew. 20.10.11, braun, 58 cm, Auge mittel
aus Tilia Nelha nach Dago von Heek
E: Reinhold Graffe, Münster
g, sg, sg
Kleine, leichte Hündin im unteren Bereich des Zuchtmaßes mit feinen Laufknochen. Wesentliche Formfehler sind nicht vorhanden, sie hat einen glatten Bewegungsablauf bei sehr guter Bemuskelung. Aura verfügt über ein glattes, harsches gut anliegendes Gebrauchshaar mit etwas knapper Befransung. Der Verhalten ist sehr temperamentvoll und freundlich.

 

Anke von der Süderbäke 75/12, gew. 29.01.12, braun-weiß, 62 cm, Auge mittel
aus Hilla vom Emsdeich nach Ando vom Hollbäck
E: Heinz Benking, Langenberg
g, g, sg
Eine noch typgerechte Hündin, der es etwas an Brustbreite fehlt. Sie hat einen schönen Hündinnenkopf mit etwas knappen Behängen. In allen Gangarten wird die Nierenpartie sehr hochgezogen und wirkt eingeschnürt. Der Bewegungsablauf könnte flüssiger sein. Das Gebrauchshaar ist knapp, der Jahreszeit entsprechend. Im Wesen zeigt sie sich ruhig und gelassen.

 

 

Fiona vom Rottenanger 166/11, gew. 10.4.11, bwB, 61 cm, Auge dunkel
aus Antje von Apelstedt nach Chef vom Seulingswald
E: Rolf Zähringer, Niederzier
sg, sg, sg
Eine elegante Hündin mit schönem Kopf und dunklem Auge. Die Laufknochen sind etwas fein. Bis auf eine leicht hackenenge Stellung der Hinterläufe mit schnürendem Bewegungsablauf sind keine wesentlichen Formfehler erkennbar. Das Körperhaar ist glatt und gut anliegend, die Befransung an den Behängen fehlt etwas. Das Verhalten ist freundlich und angenehm.

 

Leika von Heek 451/11, gew. 4.11.11, braun, 59 cm, Auge hell
aus Cora von Heek nach Hardy vom Paradies
E: Annegret Blommel, Ahaus
g, sg, v
Ansprechende Hündin im unteren Maß. Schöner Hündinnenkopf mit passenden Behängen, leider hat sie ein helles Auge. In der Form sind keine wesentlichen Fehler feststellbar. Gute Stellung und Winkelung der Läufe mit flüssigem Bewegungsablauf. Leika hat ein sehr gut strukturiertes, dunkelpigmentiertes Gebrauchshaar, der Jahreszeit entsprechend. Das Wesen ist angenehm und gelassen.

 

Aike vom Eschdorf 52/11, gew. 7.1.11, braun, 62 cm, Auge mittel
aus Holly vom Fränkischen Bauern nach Gero vom Reitbach
E: Georg Ellinghausen, Großenkneten
sg, sg, sg
Kräftige, im Typ stehende Hündin mit schönem Hündinnenkopf. Keine wesentlichen Formfehler bei gutem Futterzustand feststellbar. Flüssiger Bewegungsablauf in allen Gangarten. Sehr gut strukturiertes Langhaar, der Jahreszeit entsprechend, leider ist noch etwas Tothaar vorhanden. Im Wesen ist sie ruhig, unauffällig.
 


Aska vom Eschdorf 55/11, gew. 7.1.11, braun, 63 cm, Auge dunkel
aus Holly vom Fränkischen Bauern nach Gero vom Reitbach
E: Georg Ellinghausen, Großenkneten
sg, g, g
Eine substanzvolle Hündin mit schönem Hündinnenkopf. In der Form zeigt sie einen unrunden Bewegungsablauf und wirkt hinten etwas überbaut. Sie hat offenes, sehr üppiges Haar mit relativ viel Tothaar. Das Verhalten ist ruhig und zurückhaltend.

 

Bella vom Haltergrund 63/12, gew. 18.01.12, hellschimmel, 60 cm, Auge mittel
aus Pina von Bonrechtern nach Ajax vom Frochtmannshof
E: Udo Göckemeyer
sg, sg, sg
Eine typische, elegante Hellschimmelhündin mit harmonischem Erscheinungsbild, die Brustbreite könnte ausgeprägter sein. Der Rücken wirkt etwas lang. Der Bewegungsablauf ist aber flüssig. Das harsche Gebrauchshaar ist von passender Länge, leider mit etwas Tothaar an den Flanken. Das Wesen ist ruhig und entspannt.



Caty vom Blanken-Diek 53/12,
gew. 22.1.12, bwB, 60 cm, Auge mittel
aus Alfa vom Blanken-Diek nach Gero vom Reitbach
E: Franz Niermann, GM-Hütte
sg, sg, sg
Eine ansprechende Hündin mit ausgeglichenen Substanzproportionen, schönem Kopf und schweren Behängen. Sie hat eine sehr gute obere und untere Linie bei etwas langem Rücken. Der Bewegungsablauf ist raumgreifend und flüssig. Caty hat ein dichtes, harsches Gebrauchshaar mit spurenweise Tothaar. Das Verhalten ist ruhig und gelassen.

 

Cessy vom Blanken-Diek 54/12, gew. 22.1.12, bwB, 64 cm, Auge dunkel
aus Alfa vom Blanken-Diek nach Gero vom Reitbach
E: Stefan Brockmann, Ahlen
sg, v, sg
Eine substanzvolle, kompakte und typgerechte Hündin im oberen Maß. In der Form sind keine Mängel feststellbar. Sie hat einen flüssigen und raumgreifenden Bewegungsablauf. Das Gebrauchshaar ist glatt, harsch, dicht und etwas knapp, an den Hinterläufen ist noch Tothaar vorhanden. Das Verhalten ist aufgeweckt und gelassen.

 

Cilly vom Blanken-Diek 56/12, gew. 22.1.12, braun, 63 cm, Auge mittel
aus Alfa vom Blanken-Diek nach Gero vom Reitbach
E: Josef Menke, Voltlage
sg, sg, v
Eine ansprechende, typgerechte Hündin mit sehr guten Proportionen, quadratisches Erscheinungsbild, keine wesentlichen Mängel, allenfalls etwas offene Lefzen. Der Bewegungsablauf ist flüssig und raumgreifend. Sie hat dunkelpigmentiertes, harsches, geschlossenes Haar in passender Länge. Das Verhalten ist gelassen.

 

Nina vom Paradies 520/11, gew. 11.12.11, braun, 63 cm, Auge mittel
aus Merle vom Paradies nach Ando vom Hollbäck
E: Berend Hans
sg, g, sg
Eine rahmige Hündin mit mittelstarken Laufknochen und schönem Hündinnenkopf. Sie geht leicht hackeneng und gebunden in der Bewegung, in langsamer Gangart neigt sie zum Passgang. Das Körperhaar ist schlicht und glatt, an den Flanken etwas offen. Das Verhalten ist freundlich und angenehm.

 

Ninja vom Paradies 521/11, gew. 11.12.11, braun , 63 cm, Auge dunkel
aus Merle vom Paradies nach Ando vom Hollbäck

E: Andreas Mentrup, Ahlen
v, sg, sg
Eine substanzvolle, rahmige Hünding mit sehr schönem Kopf und guter Brustpartie. Sie ist ohne deutliche Formfehler, hat einen festen, geraden Rücken und einen raumgreifenden Bewegungsablauf. Das dunkelpigmentierte Körperhaaar ist glatt mit guter Unterwolle, Befransung etwas knapp. Im Wesen zeigt sie sich temperamentvoll und freundlich.

 

Norli vom Paradies 523/11, gew. 11.12.11, braunschimmel, 62 cm, Auge hell
aus Merle vom Paradies nach Ando vom Hollbäck

E: Andreas Wennemer, Ringe
g, sg, v
Im Idealmaß stehende Hündin mit etwas fehlender Vorbrust und Brusttiefe. Wesentliche Formfehler bis auf die knappe Brustpartie sind nicht vorhanden, der Bewegungsablauf ist glatt und flüssig. Norli hat harsches, sehr gut anliegendes Körperhaar mit Unterwolle, Befransung, Befederung und Fahne sind ideal. Das Verhalten ist freundlich und angenehm.

 

Dolly vom Großen Herzberg 503/11, gew. 11.12.11, bwB, 63 cm, Auge mittel
aus Alice vom Großen Herzberg nach Anton von der Klosterwiese
E: Dr. Dieter Brunklaus, Haselünne
sg, sg, sg
Eine elegante Hündin im Idealmaß mit sehr guter Substanz und guter Brustpartie. Sie ist ohne wesentliche Formfehler, der Bewegungsablauf in der Vorderhand ist allerdings etwas gebunden. Das Gebrauchshaar ist harsch und gut anliegend mit Unterwolle, der Jahreszeit entsprechend. Im Wesen zeigt sich die Hündin freundlich und angenehm.

 

Gipsy vom Fliethbachtal 96/12, gew. 17.2.12, hellschimmel, 64 cm, Auge mittel
aus Dascha vom Fliethbachtal nach Ben v. Kiekenbruch
E: Klaus Brunsmann-Johannböke, Hilter
sg, sg, sg
Eine großrahmige, ansprechende Hündin mit schönem Kopf und sehr guter Brustbreite und -tiefe. Keine wesentlichen Formmängel bis auf eine etwas hochgezogene Nierenpartie und etwas tief angesetzte Rute. Der Bewegungsablauf ist in allen Gangarten flüssig. Sie hat ein harsches Gebrauchshaar in passender Länge. Leider noch etwas Tothaar an den Läufen und zwischen den Zehen. Das Wesen ist temperamentvoll und sicher.

 

Weide vom Lönsstein 7/11, gew. 8.1.11, braun, 62 cm, Auge mittel
aus Otti vom Lönsstein nach Endo von Heek
E: Markus Dziuk, Münster
sg, sg, v
Eine ansprechende, typgerechte Hündin mit schönem Kopf. Sie zieht die Nierenpartie teilweise etwas auf, ansonsten hat sie eine sehr gute obere Linie. Die Laufstellung ist korrekt mit sehr guter Winkelung, der Bewegungsablauf ist flüssig. Sie verfügt über eine vorzüglich strukturiertes, dunkelpigmentiertes Langhaar mit Unterwolle. Das Verhalten ist temperamentvoll.

 

Enja vom Lockenholt 139/09, gew. 2.3.09, bwB, 63 cm, Auge mittel
aus Anna vom Heidmoor nach Hardy vom Paradies
E: Tim Berlemann, Ladbergen
sg, sg, sg
Eine kompakte, tiefgestellte Hündin mit ausreichender Knochensubstanz. Sie hat einen kurzen, festen Rücken, eine sehr schöne obere und untere Linie. Die Läufe sind korrekt gewinkelt, der Bewegungsablauf ist flüssig und harmonisch mit gutem Raumgriff. Das Gebrauchshaar ist schlicht und von sehr guter Struktur. Das Verhaltgen ist ruhig und gelassen.

 

 

Hündinnen Jugendklasse

 

Birke II Nelha 347/12, gew. 19.05.13, forellenschimmel, Auge mittel aus Tilia Nelha nach Vasko von der Hafkesdell
E: Helga Winkelströter, Ahlen
sg, sg, sg
Eine elegante, edle Junghünding mit sehr gutem Knochensklelett. Formfehler sind nicht vorhanden, der Bewegungsablauf ist besonders glatt und raumgreifend. Sie verfügt über ideales Schimmelhaar in richtiger Textur. Das Wesen ist besonders angenehm, ruhig und souverän.

 

Lindemann`s Bea 321/12, gew. 4.5.13, braun, 60 cm, Auge mittel aus Elli von Heek nach Alex v. Murner See
E: Uli Bornemann, Enniger
sg, sg, sg
Eine kleine, elegante Hündin im Idealmaß mit guter Brustpartie. Deutliche Formfehler sind nicht feststellbar, der Bewegungsablauf ist harmonisch und flüssig. Das Gebrauchshaar ist dunkel pigmentiert und dicht, an den Flanken ist noch etwas Tothaar vorhanden, die Fahne ist z. Zt. etwas knapp. Das Wesen ist temperamentvoll und angenehm.

 

Finny von der Meesenburg 266/12, gew. 14.04.12, braun, 60 cm, Auge mittel
aus Beere von der Meesenburg
nach Asso vom Jeddeloher Esch
E: Werner Autermann, Saerbeck
sg, sg, sg
Kleinere, aber sehr ansprechende Junghündin, die voraussichtlich den angestrebten Typ verkörpern wird. Es sind keinerlei Formfehler feststellbar, der Rücken ist gerade und fest, der Bewegungsablauf flüssig. Sie hat dunkelpigmentiertes, glänzendes Idealhaar. Das Verhalten ist angenehm und freundlich.

 

 

Jüngstenklasse


 

Danni vom Blanken-Diek 144/13, gew. 10.02.13, braun

 

aus Alfa vom Blanken-Diek nach Dolf von Linduri
E: Frank Hallermann, Merzen
Sehr vielversprechende Hündin mit dunkelpigmentiertem Haar.